Спряжение глаголов в настоящем времени 


Мы поможем в написании ваших работ!



ЗНАЕТЕ ЛИ ВЫ?

Спряжение глаголов в настоящем времени



Упр. 1 Заучите личные окончания глаголов при спряжении в настоящем времени.

wohnen —жить, проживать (корень глагола — „wohn") arbeiten — работать (корень глагола — „arbeit")

Единственное число Множественное число
ich wohne arberte wir wohnen arbeiten
du wohnst arbeitest Ihr wohnt arbeitet
er wohnt arbeitet sie Sie wohnen arbeiten
es
sie

 

Глаголы, корень которых оканчивается на,,-t",,,-d" или на „т", „п" с предшествующим согласным, перед окончаниями „-t" и,,-st" по­лучают „е" (см. в таблице спряжение глагола „arbeiten")

Упр. 2 Продолжите спряжение глаголов в настоящем времени.

1 Ich lebe in Moskau. 2.Ich hore Musik gern. 3.lch fruhstucke um 7 Uhr 4.Ich studiere an der Universitat 5.Ich spiele Volleyball 6.lch komme aus Deutschland 7.Ichtreibe Sport 8.lch antworte auf die Fragen des Lehrers.

Упр.З Составьте предложения, используя слова всех трех столбиков.

in die Bibliothek Ich studiere, studiert, studieren Fufcball

Er tnnke, trinkt, tnnken im Werk

Mein Freund gehe, geht, gehen als Kriminalist

Wir arbeite, arbeitet, arbeiten meine Grofteltern

Seine Eltern spiele, spielt, spielen in die Disko

Sie (она) besuche, besucht, besuchen Schach Sie (они) schwarzen Kaffee

Sie (Вы) an der Universitat

in die Seminare

У большинства глаголов в немецком языке корень при спряжении не изменяется Такие глаголы называются слабыми У некоторых глаголов корень меняется при спряжении и изменении времени Такие глаголы на­зываются сильными. Сильные глаголы помечены в словаре звездочкой: fahren* — ехать, laufen* — бегать, бежать, sprechen* — говорить, разго­варивать

Большинство сильных глаголов с корневыми гласными „а", „аи" в единственном числе во 2-м и 3-м лице принимают умлаут. Большая часть сильных глаголов с корневым „е" во 2-м и 3-м лице единственного числа в настоящем времени меняют его на „I" или,,te".

Упр.4 Среди глаголов найдите сначала слабые, затем силь­ные глаголы и определите их корень.

schlagen* — бить raten* — советовать finden* — находить setzen — сажать liegen* — лежать stehen* — стоять sitzen* — сидеть legen — класть stellen — ставить

Спряжение сильных глаголов с корневыми „а", „аи", „е"

Единственное число Множественное число
ich fahre laufe spreche wir fahren laufen spre­chen
du fahrst laufst sprichst ihr fahrt lauft spre- cht
er es sie fahrt lauft spricht sie Sie fahren laufen spre­chen

 

Упр. 5 Продолжите спряжение сильных глаголов, изменяющих корневую гласную во 2-м и 3-м лице единственного числа.

1.Ich helfe meiner Schwester beim Lemen. 2.lch fahre nach der Knm. 3.lch lese viel. 4.lch verlasse das Haus um 7 Uhr. 5.lch nehme die Lampe vom Tisch.

Примечание.

В конце немецко-русского словаря представлен список глаголов силь­ного и неправильного спряжения. Первый столбик дает глаголы в неопре­деленной форме (Infinitiv), во втором столбике представлена форма третьего лица единственного числа данного глагола

Упр.6 Найдите в последнем столбце подходящий по смыслу недостающий глагол и вставьте его в соответствующем лице и числе сначала в вопросительное предложение, затем в ответ.

а)

wer? = кто?
Wer.. die Zeitung? Der Student. die Zeitung  
Wer... am Morgen im Er... am Morgen im helfen*
Park? Park  
Wer. der Mutter im Ich. der Mutter im lesen*
Haushalt? Haushalt.  
Wer...zur Arbeit mit Mein Bruder... zur 1 auf en*
dem Bus? Arbeit mit dem Bus  
Wer. dem Bmder Ich.. dem Bruder bei vergessen*
bei der Arbeit? der Arbeit  
Wer... die Regel? Meine Schwester... die neue Regel. verlasse n*
Wer..das Haus um 7 Mein Vater. das fahren*
Uhr? Haus um 7 Uhr.  
Wer...ein neues Wir... ein neues  
Buch? Buch  

 

Ь)

was? = что?
Was... mein Freund"? Er... einen interessanten Artikel. tragen*
Was...die Mutter dem Kind? Die Mutter... dem Kind Temperatur. nehmen*
Was der Lehrer dem Studenten? Der Lehrer dem Studenten das Buch messen*
Was. der Junge zum Wagen? Der Junge zum Wagen seinen Koffer. lesen*
Was. der Student im Lesesaal? Der Student.. im Lesesaal das Lehrbuch. geben*
Was... die Mutter dem Kind? Die Mutter.. dem Kind die Puppe gehen*
Was... Sie in Ihrer Freizeit? Ich... zum Tanzen in die Disco.  

 

Производные глаголы

Производные глаголы образуются с помощью суффиксов (напри­мер kontrollieren, charakterisieren) и приставок

В отличие от русского языка, в котором все приставки являются неотделяемыми (например въехать, приехать, уехать), в немецком языке приставки бывают неотделяемыми и отделяемыми.

Всегда неотделяемыми (безударными) являются следующие при­ставки: be-, ge-, er-, ver-, zer-, ent-, emp-.

Наиболее употребительными отделяемыми приставками являются следующие an-, aus-, auf-, bei-, ein-, fort-, mit-, nach-, teil-, vor-, zu-, statt-, fest-, zusammen. Отделяемая приставка всегда стоит под ударением. При спряжении глагола отделяемая приставка обычно стоит в конце предложения

Die Vesammlung findet heute um 12 Uhr statt. (В словаре следует искать глагол „stattfinden").

tch stehe um 7 Uhr auf. (В словаре следует искать marofl"aufstehen").

Упр. 7 Найдите в правом столбике соответствующий каждому предложению глагол и вместо точек вставьте недостающую от­деляемую приставку

а)

1. Der Bundestag nimmt еin neues Gesetz.... 1 mltnehmen — брать с собой
2. Der Polizist nimmt den Tater.... 2 abnehmen — убывать
3. Er nimmt an der Konferenz.... 3. iestnehmen — задерживать
4. Im FrQhling nehmen die Tage... 4 zunehmen — увеличиваться
5. Im November nehmen die Tage»•» 5 an nehmen — принимать
6. Er nimmt seine Schwester ins Theater.... 6 teUnehmen — участвовать
b)
1. Der Zug kommt in Berlin um 6 Uhr.... 1 umkommen — умирать
2. Ich komme fast vor Hitze.... 2. auskommen — обходиться
3. In diesem Jahr kommt eine neue Mode... 3. abkommen — отклоняться
4. Er kommt von seine m Plan.. 4 ankommen — прибывать
5. Mit meinem Geld komme ich gut.... 5. aulkommen — возникать
6. Am Abend kommt er spat nach Hause.... 6. zurtlck/commen — возвра­щаться
Упр. 8. Найдите в правом столбце подходящий по смыслу гла­гол и поставьте его в предложение (обращайте внимание на при­ставки — отделяемые и неотделяемые). а)
1. Der Zug... hier 5 Minuten.... 1. enthalten* — содержать
2. Dieser Mantel... den Regen... 2 abhalten* — удерживать, не пропускать
3 Die Mutter... ihr Kind zur Ordnung.... 3 unterhalten* — иметь на имоди- вении
4. Diese Flasche... die Wodka.... 4. erhallen* — получать

 

5 Ег... in diesem Monat eine Pramie.... 5 zuhalten* — держать закры­тым
6. Dieser Mann... eine grofte Familie.... 6 halten* — останавливаться, стоять
7. Er... seine Fenster immer.... 7. anhalten* (zu D) — приучать к чему-либо
b)
1. Der Student... am Fenster... 1 vorstehen*— возглавлять
2 Deutschland... aus 16 Bundeslandern__ 2 verstehen* — понимать
3. Er... seinen Fehler... 3 beistehen* (D) — заступаться за кого-либо
4. Mein Bruder... gewohnlich um 7 Uhr.... 4 stehen* — стоять
5. Der Kursant... den Text gut.... 5. gestehen* — признавать
6. Er... seiner Schwester immer. 6. aufstehen* — вставать, под­ниматься
7. Die Republik Osterreich... seit 1918.... 7. bestehen* — 1. существовать, 2 (auf D) — настаивать на чем- либо, 3 (aus D) — состоять из чего-либо
8. Sein Vater... einer Firma...
9. Sie... auf ihrem Recht...

 

Упр 9 Прочтите текст, вместо точек поставьте в соответст­вующем лице и числе недостающий глагол, данный в скобках.

Alltag eines Studenten

Am Morgen... Viktor gewohnlich um 7 Uhr... (aufstehen) Jeden Morgen... er Gymnastik (machen). Dann... er ins Badezimmer (gehen).

Um 7 Uhr... er (frUhstUcken). Er... zum FrflhstOck eine Tasse Kaffee oder Tee (trinken). Seine Mutter.. ihm Brotchen, Kase, Wurst oder Schinken (bringen)

Um 7 Uhr 30... er das Haus (verlassen). Er... Student (sein) und... zum Unterricht (fahren).

Er... zur Bus-Haltestelle (gehen). Die Bus-Haltestelle... nicht welt von seinem Haus (liegen) Mit dem Bus... er bis zur Metro-Station (fahren). Hier... er (aussteigen). Mit der U-Bahn... Viktor drei Strecken (fahren). Um 8 Uhr 30... er in der Universitat (sein) Der Unterricht an der Universitat... um 9 Uhr (beginnen) und. bis 17 Uhr (dauem). Um 12 Uhr... die Studenten Mittagspause (haben) und... zu Mittag (essen).

Um 17 Uhr... der Unterricht zu Ende (sein). Um 18 Uhr... Viktor nach Hause... (zurtlckkommen).

Am Abend... Viktor (fernsehen),... Schach mit seinem Vater (spielen),... Musik (horen),... mit seinen Freunden... (spazierengehen),... Zeitungen und Zeitschriften (lesen) oder... sich auf den ndchsten Tag... (vorbereiten).

Am Sonntag... er keinen Unterricht (haben). Das... sein Ruhetag (sein). Am Wochenende... er seine Freunde (besuchen). Sie... aufs Land (fahren),... ins Theater oder ins Kino (gehen). Am Abend... sie oft in die Disko (gehen).

Упр. 10. Ответьте по-немецки на следующие вопросы к тексту.

I.Wann steht Viktor gewohnlich auf? 2.Macht er Gymnastik am Morgen? 3.Wo studiert er? 4.Womit fahrt er bis zur Universitat? 5.Wie lange dauert der Unterncht? 6.Wie viele Male in der Woche hat er Unterricht? 7.Um wie viel Uhr kommt er nach Hause? 8.Was macht er abends? 9.Wie verbringt er seinen Ruhetag?

Упр.11. Обратите внимание на употребление вопросительного местоимения. .wie? " в двух значениях: a) „wie?" - «как?, каким образом?»: b) „wie? "= «как?, в какой степени?, в какой мере?».

a) 1. Wie komme ich bis zur Metro-Station? 2. Wie machen Sie das? 3. Wie verstehen Sie dieses Wort? 4. Wie studieren Sie? 5. Wie sprechen Sie Deutsch? 6. Wie verbnnaen Sie Ihr Wochenende? 7. Wie heiften Sie?

b) 1. Wie alt sind Sie? — Ich bin 20 Jahre alt

2. Wie lange dauert der Unterricht an der Universitat? — Der Unterricht dauert 8 Stunden.

3. Wie oft besuchen Sie Ihre GrofJeltern? — Ich besuche sie jede Woche.

4. Wie spat kommen Sie nach Hause? — Ich komme um 18 Uhr.

5. Wie aroft ist dein Bmder? — Er ist 1,80 m grofi.

6. Wie weit ist es noch bis Kreml? — Es sind noch zwei Haltestellen.

7. Wie hoch ist die Kremlmauer? — Die Kremlmauer ist 8—17 m hoch.

8. Wie lanq ist die Kremlmauer? — Die Kremlmauer ist etwa 2 km lang.

9. Wie dick ist die Kremlmauer? — Die Kremlmauer ist 4—5 m dick.

10. Wie schnell fahrt Ihr Auto? — Mein Wagen fahrt 100 km pro Stunde.

Упр. 12. Поставьте вопросы, начинающиеся с местоимения. .wie? " и дайте на них ответы, используя следующие данные.

I.Sein Bruder — 13 Jahre alt. 2.Bis Tula — 200 km weit. 3.Der Spasski-Turm — 40 Meter hoch. 4.Der Rote Platz — 130 m breit. 5.Der Rote Platz — 400 m lang. 6.Mein Freund — 167 cm groli. 7.Die Deutschstunde — zweimal in der Woche. 8.Jedes Semester — 5 Monate. 9.Die Wolga — 3531 km lang. 10.Der Arbeitstag — 8 Stunden.

Упр. 13. а) Найдите в правом столбце возможный ответ (отве­ты) на вопросы, начало которых даны слева.

1. Wie spat... 1 drei Stunden
2. 50 km
3.19 Jahre
2 Wieviel 4 167 cm
3. Wie alt. 5 84000 km2
4. Wie groli. 6 10 Millionen Einwohner
5. Wie lang 7 3000 km
6. Wie lange... 8.2 Meter
7. Wie hoch... 9.2 Wochen
8 Wie oft 10 zweimal in der Woche
9. Wie schnell. 11. um 2 Uhr
10. Wie weit... 12. 320 Meter
13 40 Jahre
14. zwei Wochen

 

Ь) Дополните вопросы левого столбца подходящими по смыслу словами из правого столбца и дайте на них ответы.

Упр. 14. Прочтите следующий диалог-шутку и переведите его.

— Im Zug Dresden-Berlin sitzen am Fenster zwei Personen. Das sind eine Frau und ein Mann. Der Mann beginnt das Gesprdch:

— Sind Sie aus Berlin?

— Ja, ich bin aus Berlin

— Sind Sie verheiratet?

— Ja.

— Haben Sie Kinder?

— Ja, ich habe einen Sohn.

— WieheiBter?

— Er heilit Alex.

— Raucht Ihr Sohn?

— Nein.

— Das ist gut Trinkt er Bier?

— Nein.

— Das ist ausgezeichnet. Kommt er abends spat nach Hause?

— Nein.

— Das ist wunderbar, Sie haben einen guten Sohn

— Danke

— Wie alt ist er?

— Er ist zwei Jahre alt.

Упр 15 Инсценируйте диалог, данный в упражнении 14.

ИМЯ ПРИЛАГАТЕЛЬНОЕ

Имена прилагательные могут выступать в предложении в каче­стве именной части сказуемого (употребляются в краткой форме и стоят на последнем месте в предложении) или являются опреде­лениями к существительному и стоят непосредственно перед оп­ределяемым словом (большей частью между артиклем и опреде­ляемым существительным) и принимают падежные окончания в за­висимости от рода, числа и падежа следующего за ними опреде­ляемого существительного

Именная часть сложного сказуемого Определение к имени существительному
Das Haus ist neu. das neue Haus
Das Buch ist interessant. ein interessantes Buch
Diese Regeln sind sehr wichtig. wichtige Regeln

 

Главным членом в группе слов, состоящей из существительного и определения к нему, является существительное.



Поделиться:


Последнее изменение этой страницы: 2016-08-01; просмотров: 611; Нарушение авторского права страницы; Мы поможем в написании вашей работы!

infopedia.su Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Обратная связь - 3.145.2.184 (0.034 с.)