Заглавная страница Избранные статьи Случайная статья Познавательные статьи Новые добавления Обратная связь FAQ Написать работу КАТЕГОРИИ: АрхеологияБиология Генетика География Информатика История Логика Маркетинг Математика Менеджмент Механика Педагогика Религия Социология Технологии Физика Философия Финансы Химия Экология ТОП 10 на сайте Приготовление дезинфицирующих растворов различной концентрацииТехника нижней прямой подачи мяча. Франко-прусская война (причины и последствия) Организация работы процедурного кабинета Смысловое и механическое запоминание, их место и роль в усвоении знаний Коммуникативные барьеры и пути их преодоления Обработка изделий медицинского назначения многократного применения Образцы текста публицистического стиля Четыре типа изменения баланса Задачи с ответами для Всероссийской олимпиады по праву Мы поможем в написании ваших работ! ЗНАЕТЕ ЛИ ВЫ?
Влияние общества на человека
Приготовление дезинфицирующих растворов различной концентрации Практические работы по географии для 6 класса Организация работы процедурного кабинета Изменения в неживой природе осенью Уборка процедурного кабинета Сольфеджио. Все правила по сольфеджио Балочные системы. Определение реакций опор и моментов защемления |
Руйте сложноподчиненные предложения.Содержание книги
Поиск на нашем сайте
2. Ответьте на вопросы. 1. Sind Sie ein groBer Biicherfreund? 2. Fiir welche Literatur interessieren Sie sich? 3. Lesen Sie Fachliteratur? 4. Lesen Sie schone Literatur? 5. Wer ist Ihr Lieblingsschriftsteller? In welchen Fremd- sprachen lesen Sie? 6. Konnen Sie deutsche Literatur im Original lesen?7.Besuchen Sie oft Buchhandlungen? 8. Welche Abteilungen in der Buchhandlung besuchen Sie besonders oft? 9. Welche Neuer- scheinungen haben Sie vor kurzem gelesen? 10. Welche Zeitungen und Zeitschriften abonnieren Sie? 11. Wie oft erscheint die Zeitung „Trud"? 12. Welche deutschen Zeitungen und Zeitschriften konnen Sie an Zeitungskiosken kaufen? 13. Wie konnen Sie ein Buch in der Buchhandlung vorbestellen? 14. In welche Bibliothek gehen Sie? 15.Was mufi der Leser beim ersten Besuch der Bibliothek ausfiillen? Was gibt er im Formular an? 16. Wie konnen Sie Leser der Bibliothek werden? 17. Welche Kataloge stehen Ihnen in der Bibliothek zur Verfugung? 18. Wie bestellen Sie Bticher? 3. Используйте предложения в скобках в качестве придаточных. 1. Wir hoffen, daB... (Wir besuchen morgen das Russische Museum und die Ermitage.) 2. Der Gast aus dem Ausland erzahlt uns, daB... (Der Rote Platz hat ihm gut gefallen.) 3. Die Verkauferin hat mich gefragt, ob... (Ich interessiere mich fur die deutsche schone Literatur.) 4. Sagen Sie uns, ob... (Moskau hat auf Sie emen groBen Eindruck gemacht.) 5. Ich weiB nicht, wo... (Er hat sich in diesem Jahr erholt.) 6. Peter fragt, wann... (Wir wollen uns diesen neuen Film ansehen.) 7. Wissen Sie nicht, wohin... (Unsere Delegation ist gefahren.)? 8.Er schreibt in seinem Brief, daB... (Er hat in dieser Stadt viel Interes- santes gesehen.) 4. Вставьте союзы или вопросительные слова. 1. WeiBt du,... er in diesem Sommer fahrt? 2. Er hat mich gefragt,... ich mich fur dieses Buch interessiere. 3. Ich mochte wissen,... dieser Film in unserem Kino lauft. 4. Die Buchhandlerin fragt mich,... ich brauche. 5. Wir haben uns noch nicht verabredet,... und... wir uns treffen. 6. Wir haben gehort,... er seit einigen Monaten in Moskau studiert. 7. Ich weiB,... er ein groBer Bticherfreund ist. 8. ErkIaren Sie mir,... ich diesen Bestellzettel ausfiillen soli. 9. Der Lehrer fragt den Schtiler,... er sich wieder verspatet hat. 10. ErzShlen Sie uns,... Sie in Moskau besichtigt haben. 5. Дополните нридаточные предложения. а) 1. Die Verkauferin sagt, dafi... 2. Wir freuen uns, daB... 3.1ch hoffe, daB... 4. Es tut mir leid, daB... 5. Ich habe gehort, dafi... 6.1ch weiB nicht genau, ob... 7. Wissen Sie nicht, ob...? 8. Frage ihn, ob... 9. Hast du gehort, was...? 10. Wir wissen nicht, was... 1 l.Leider weiB er nicht genau, wo... 12. Sie schreibt nicht, wann... 13.Ich interessiere mich, wann... 14. Ich habe zumerstenmal gesehen, wie... 15. Er mochte wissen, wer... 16. Er hat mir nicht gesagt, wohin... 17. Schreibe mir, warum... б) Erzahle uns, wo... (wohin..., wie..., warum..., wer..., wen..., wem..., welcher..., was fur ein...) 6. Переведите иа немецкий язык. 1. Я думаю, что мы останемся здесь еще на несколько дней. 2. Скажите, откуда вы приехали? 3. Вы не знаете, когда открыта библиотека? 4. Объясни ему, что он должен делать. 5. Объясните, пожалуйста, как заполнить листок заказа. 6. Я не знаю, почему он опаздывает. 7. Ты уже решил, какую книгу ты ему подаришь? 8. Я слышала, что он отдыхает на юге. 9. Скажите, могу я заказать книги по телефону? 10. Я не знаю, каждый ли день открыт читальный зал. 7. Образуйте сложноподчиненные предложения, используйте союзы weil, da. 1. Ich kann einige Stunden im Freien verbringen. Ich habe heute viel Zeit. 2. Wir miissen diese Buchhandlung besuchen. Wir brauchen einige Lehrbucher. 3. Peter geht ins Warenhaus. Er will sich einen tveuetv Awz-ug, kaufen. 4. Die Vetkaufeiin zeigt mir ein atvderes Paai Schuhe. Dieses Paar paBt mir nicht. 5. Wir fuhlen uns gesund und munter. Den ganzen Tag haben wir im Freien verbracht. 6. Er hat mir nicht geantwortet. Er hat meinen Brief nicht bekommen. 7. Ich will zur Post gehen und von dort meinen Freund anrufen. Ich habe zu Hause kein Telefon. 8. Wir gehen heute nicht ins Kino. Thomas hat keine Eintrittskarten gekauft. 9. Er beherrscht die Sprache gut. Er liest schon deutsche Bucher im Original. 10. Ich blattere in dem Buch und Iese etwas darin. Ich kaufe Bucher nicht dem Schutzumschlag nach. 11. Ich kaufe viele Geschichtsbticher. Ich interessiere mich fur Geschichte. 12. Um 8 Uhr verlasse ich schon das Haus. Ich will mich zur Arbeit nicht verspaten. \Ъ. left bleibe heute am Abend zu Hause. Ich muB an meinem Vortrag arbeiten. 8. Дополните придаточные предложения предоожениями, данными справа. sie muB heute in der Bibliothek arbeiten; sie erwartet Gaste; sie hat sich den Film schon angesehen wir konnen einige Stunden im Freien verbringen; wir konnen uns erho- len; wir brauchen diese Lehrbucher meht mehr es ist zu kurz; es paBt mir nicht;
die Farbe gefallt mir nicht. er will die Priifungen vorfristig ablegen; er arbeitet an einem Vortrag; er bereitet sich zur Verteidigung der Dissertation vor 5. Da wir schon alle Sehens- wiirdigkeiten dieser Stadt besichtigt haben,... wir kehren nach Hause zuruck; wir wollen diese Stadt verlassen
9. Употребите в ответе придаточные с weil или da. 1. Warum gehst du heute nicht in die Bibliothek? 2. Warum willst du dieses Lehrbuch nicht kaufen? 3. Warum wollen Sie heute die Tretjakow-Galerie nicht besuchen? 4. Warum lesen Sie die deutsche Literatur nicht im Original? 5. Warum interessiert sich Ihr Freund fiir medizinische Bucher? 6. Warum sind Sie heute so spat nach Hause zurtickgekehrt? 7. Warum bleiben Sie so lange in dieser Stadt? 8. Warum kaufen Sie diese Geschenkausgabe? 10. Переведите иа немецкий язык. 1. Я хочу купить большой технический словарь, так как в последнее время я занимаюсь техническими переводами. 2. Я особенно люблю большие книжные магазины, потому что там всегда большой выбор книг по всем специальностям. 3. Пойдем в отдел научной литературы, так как мне нужно купить несколько брошюр по медицине. 4. Так как мы опаздываем в театр, мы берем такси. 5. Я не могу выдать вам читательский билет, так как у вас нет с собой документа. 6. Покупатель откладывает книгу в сторону, потому что она ему не нужна. 7. Вам придется (вы должны) переписать формуляр, так как вы не точно указали ваш адрес. 11. Ответьте иа вопросы. 1. Mit wem fahren Sie zur Arbeit? 2. Womit fahren Sie zum Unterricht? 3. Mit wem sprechen Sie wahrend der Pause? 4. Womit schreiben Sie? 5. Von wem hat er erzahlt? 6. Wovon hast du erzahlt? 7. Von wem schreibt er in seinem Brief? 8. Wovon schreibt er in seinem Brief? 9. Fiir wen haben Sie dieses Buch gekauft? 10. Wozu haben Sie das Buch gekauft? 11. An wen schreiben Sie besonders oft Briefe? 12. Bei wem sind Sie gestem abend gewesen? 13. Wo fiir danken Sie Ihren Freunden? 14. Wozu gratulieren Sie Ihrer Frau? 15. Auf wen warten Sie nach dem Unterricht? 16. Worauf warten Sie? 17. Woriiber freuen Sie sich? 18. Worauf freut sich Ihr Sohn? 19. Ist Ihre Arbeit gut? Ist der Lehrer damit zufrieden? Womit ist er nicht zufrieden? 20.Wofiir lobt der Lehrer diesen Horer? 21. Was beantworten Sie jetzt? 22. Worauf konnen Sie nicht antworten? 23. An wen wenden Sie sich auf dem Postamt? 24. Wen stort das Radio? 25. Wofur interessieren Sie sich? 26. An wen erinnerst du dich? 27.Woran sind wir eben vorbeigegangen? 12. Поставьте вопросы к выделенным словам. 1. Auf die Krim fahre ich mit meinem Kollegen. 2. Er fahrt nach Wolgograd mit dem Auto. 3. Diese Ubung habe ich mit einem Bleistift geschrieben. 4. Lange haben wir auf den Bus gewartet. 5. Wir erwarten unsere Gaste um 6 Uhr. 6. Der Student hat auf alle Fragen richtig geantwortet. 7. Bald hat meine Tochter Ferien, sie freut sich sehr darauf. 8. Auf dem Postamt habe ich mich an ein Madchen gewandt. 9. Mein Sohn schreibt iiber seine Priifungen im Institut. 10. Der Direktor hat seine Ingenieure fiir die Arbeit gelobt. 11. Wir danken ihm fur das Buch. 12. Meine Kusine hat mir in ihrem Tele- gramm zum Geburtstag gratuliert. 13. Ich mufi meinen Onkel vom Bahnhof abholen. 14. Ich interessiere mich fiir dieses neue Buch. 15. Ende dieses Monats mache ich mich an meinen Vortrag. 13. Составьте вопросы и ответы по образцу. Образец: Der Professor spricht mit dem Studenten. a) Mit wem spricht der Professor? b) Spricht er lirit dem Studenten? c) Ja, er spricht mit ihm. Er Ши1 mit dem Autobus. a) Womit fahrt er? b) Fahrt er mit dem Autobus? c) Ja, er fahrt damit. 1. Ich warte auf meinen Freund. 2. Der Student freut sich iiber den Brief. 3. Wir verabschieden uns von unseren Schulkameraden. 4.Ich habe den Brief an meine Eltern schon geschrieben. 5. Am Sonntag hat Kira bei einem Kollegen seinen Geburtstag gefeiert. 6.1ch habe mit meinem Lehrer iiber die Priifung gesprochen. 7. Die Freunde unterhalten sich iiber die Neuerscheinungen der schon en Literatur. 8. Du sollst uns von deiner Reise durch die BRD erzahlen. 9. Lange haben wir auf den Trolleybus gewartet. 10. Ich schreibe gern mit meinem neuen Kugelschreiber. 11. Dieses Geschenk ist fur meine Nichte. 12. Wir waien mit dem Konzert sehr zufneden. 14. Переведите иа немецкий язык. 1. О чем он говорит? 2. О чем рассказывает этот мужчина? 3.0 ком она рассказывает? 4. Чем ты пишешь? 5. Кому ты пишешь это письмо? 6. На чем ты едешь сегодня? — Я еду на метро. 7. Кого вы ждете? — Я жду директора. Я жду его уже час. 8. О чем он делает доклад? 9. С чем тебя поздравить? 10. Чему ты радуешься? II. Мой сын хорошо сдал экзамены. Я радуюсь этому. 12. Я уже знаю об экзамене.— И я о нем знаю. 13. Сергей Попов должен сделать доклад о своей работе. Вы, вероятно, знаете об этом? 14. За что ты его благодаришь? — Он мне купил словарь, этот словарь мне очень нужен. 16. О чем ты беседовал с этим студентом? — У нас скоро экзамены. Мы говорили об этом. 17. Мой сын с удовольствием изучает иностранный язык. Я этим очень доволен. 18. Кем недоволен ваш преподаватель? — Он недоволен некоторыми слушателями. Они плохо занимаются. 19. Ты мне очень помогаешь в работе. Я благодарю тебя за это. 20. Моя сестра получает скоро квартиру со всеми удобствами. Я очень рада этому. 21. Ты гордишься его успехами? — Да, я горжусь имн. 15. Дополните придаточные предложения. 1. Sagen Sie bitte, mit wem... (womit...) 2. Wissen Sie nicht, von wem... (wovon...) 3. Ich verstehe nicht, fiir wen... (wofiir...) 4. Kannst du mir nicht sagen, an wen... (woran...) 5. Ich weifi nicht, uber wen... (woruber...) 16. Переведите на немецкий язык. а) 1. Я знаю, чем ты интересуешься. 2. Я не слышу, о чем они беседуют. 3. Я не понимаю, чему ты радуешься. 4. Я знаю, о чем ты вспоминаешь. 5. Расскажи нам, о чем вы вчера говорили на собрании. 6. Спросите их, чего они ждут. 7. Я не могу себе представить, чем он недоволен. 8. Ты не видел, с кем он разговаривал? 9. Напиши мне, над чем он сейчас работает. 10. Это свидетельствует о том, что у нас большие достижения в области медицины. б) 1. Дайте мне второй том сочинений Гейне. 2. Эта брошюра лежит на второй полке справа. 3. Сейчас я читаю его первую книгу, мне она очень нравится. 4. Отдел систематического каталога находится на 3-м этаже. 5. Скоро выходит его пятая статья в этом журнале. 6. Он уезжает 15 мая. 7. Я уже прочитала седьмую главу (das Kapitel) этой книги. 8. Мы проходим сейчас десятый текст. 9. Скоро выходит второе издание этого учебника. 10. Вам выходить на четвертой остановке. 11. Я праздную свой день рождения двадцать пятого февраля. 17. Дополните предложения, обратите внимание на управление глаголов. Ich interessiere mich fur... первый том сочинений Гейне; художественная литература на немецком языке; его последняя научная работа Inzwischen blattere ich in... новый иллюстрированный журнал; алфавитный каталог; немецко-русский словарь Wir erinnern uns an... чудесный летний день; последняя прогулка настоящий друг; хороший студент многие достопримечательности города имя автора этого романа; номер телефона своего коллеги; номер читательского билета; название журнала систематический каталог; русско-немецкий словарь; алфавитный каталог 18. Дополните предложения словами из скобок. 1. Hast du schon die Priifung (по истории) abgelegt? 2. Ich brauche ein Lehrbuch (по истории языка). 3. Wer halt Vorlesungen (по литературе)? 4. Konnen Sie mir einige neue Broschuren (no медицине) empfehlen? 5. Er hat gute Noten (по всем предметам). 19. Заполните предложения словами, данными под чертой. 1.... lese ich alle Neuerscheinungen auf dem Gebiet der Medizin. 2. Sie bekommen Ihre Bucher in zwei Stunden,... konnen Sie russische und fremdsprachige Zeitungen und Zeitschriften im Zeitschnftenlese- saal lesen. 3. Dieser Roman ist erst... erschienen. 4. Der Lesesaal unserer Bibliothek ist... des Monats geschlossen. 5. Ich habe dieses Buch schon... gelesen, und der Titel des Buches ist mir entfallen. 6.Sie mussen... das Leseformular ausfullen und sich mit der Leseordnung unserer Bibliothek vertraut machen. 7. Ich muB ihn... anrufen und ihm mitteilen, daB ich morgen auf Urlaub gehe. vor kurzem, regelmaBig, inzwischen, langst, vor allem, jeden letzten Tag, dringend 20. Составьте предложения со следующими словами и выражениями, jmdm. zur Verfugung stehen, blattern in..., die Reihe ist an mir, fiber alles, in Massenauflage, annehmen, fliichtig 21. Переведите на немецкий язык. а) Уже почти два года я работаю над своей диссертацией. Мне постоянно нужны книги, газеты и журналы. Регулярно я захожу в наш книжный магазин (он находится недалеко от моего дома). В этом магазине всегда большой выбор художественной, научно-технической, общественно-политической и детской литературы.
Так как я большой любитель книг, то я просматриваю почти все новинки художественной и специальной литературы. Некоторые из них я покупаю. Больше всего меня интересуют книги по моей специальности. Но, к сожалению, я не всегда б) При первом посещении библиотеки читатель должен иметь при себе документ. Он заполняет читательский формуляр, где указывает свою фамилию, профессию, год рождения, адрес и номер телефона. Он пишет также, над какой темой он хочет работать. Затем он знакомится с правилами пользования библиотекой и подписывает формуляр. Читатель подает этот формуляр вместе с документом библиотекарю, и тот выписывает ему читательский билет. 22. Расскажите о посещении вами книжного магазина, используйте
|
||||||||||
Последнее изменение этой страницы: 2016-08-01; просмотров: 1618; Нарушение авторского права страницы; Мы поможем в написании вашей работы! infopedia.su Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Обратная связь - 3.144.116.34 (0.007 с.) |