Заглавная страница Избранные статьи Случайная статья Познавательные статьи Новые добавления Обратная связь FAQ Написать работу КАТЕГОРИИ: АрхеологияБиология Генетика География Информатика История Логика Маркетинг Математика Менеджмент Механика Педагогика Религия Социология Технологии Физика Философия Финансы Химия Экология ТОП 10 на сайте Приготовление дезинфицирующих растворов различной концентрацииТехника нижней прямой подачи мяча. Франко-прусская война (причины и последствия) Организация работы процедурного кабинета Смысловое и механическое запоминание, их место и роль в усвоении знаний Коммуникативные барьеры и пути их преодоления Обработка изделий медицинского назначения многократного применения Образцы текста публицистического стиля Четыре типа изменения баланса Задачи с ответами для Всероссийской олимпиады по праву Мы поможем в написании ваших работ! ЗНАЕТЕ ЛИ ВЫ?
Влияние общества на человека
Приготовление дезинфицирующих растворов различной концентрации Практические работы по географии для 6 класса Организация работы процедурного кабинета Изменения в неживой природе осенью Уборка процедурного кабинета Сольфеджио. Все правила по сольфеджио Балочные системы. Определение реакций опор и моментов защемления |
Упр. 1 Вставьте, где необходимо, определенный / неопределенный артикльСодержание книги
Похожие статьи вашей тематики
Поиск на нашем сайте
1.... Stadt... München liegt in... Bayern. 2.... Paris ist... Hauptstadt von... Frankreich. 3. Mein Bruder liebt... Schweiz und kommt jedes Jahr in... Alpen. 4.... Berlin ist... größte Stadt... Deutschlands. 5.... Arktis wird weiter verschmutzt. 6.... Auto kostet 7 000 Euro. 7.... Sonne geht bald auf. 8. Sie kommt aus... Russland. Sie ist... Russin. 9. Bringen Sie mir bitte... Glas... Tee mit... Zitrone. 10. Mein Vater arbeitet in... Firma „Moto“. 11. Er will... Arzt werden und studiert an... Orenburger Medizinischen Hochschule. 12. Jeden Morgen kauft er... Milch und... Brot. 13.... Frau Renz! Warten Sie mal! 14.... Lena und ich fahren bald nach... Österreich. Упр. 2 Вместо точек поставьте соответствующий артикль в нужном падеже и числе, где это необходимо 1) Das ist...Fräulein.... Fräulein lernt in unserer Klasse. 2) An der Wand hängt... Bild.... Bild stellt... Landschaft dar. 3) Er hat... Buch. Er nahm... Buch in der Bibliothek. 4) Da steht... Junge.... Junge liest... Zeitung. 5) In der Ecke steht... Schrank. In... Schrank hängen Kleidungen. 6) Die Wohnung hat... Schlafzimmer,... Küche,... Saal.... Schlafzimmer ist gemütlich.... Küche ist hell.... Saal ist groß. 7) Auf dem Tisch liegt... Zeitschrift.... Zeitschrift ist farbig. Упр. 3 Вместо точек поставьте соответствующий артикль в нужном падеже и числе, где это необходимо 1) Der Student fährt in... Universität. 2) Der See überzieht sich mit... Eis. 3) Dieser Junge heißt... Igor. 4) Lesen Sie... Titel des Buches! 5)... Theater trägt... Namen von A.S. Puschkin. 6) In unserer Stadt gibt es... Kino,... Theater,... Gemäldegalerie. 7) Das ist... Zimmer. 8)... Sommer war sehr heiß in diesem Jahr. 9) Er trinkt gern... Tee. 10) Auf... Straße sind viele... Busse. 11) Deine Tante arbeitet als... Lehrerin. 12)... Kaliningrad liegt an... Ostsee. 13) Ich arbeite oft in... Lenin-Bibliothek. 14) Sie lebt in... Stadt Orel. Упр. 4 Вместо точек поставьте соответствующий артикль в нужном падеже и числе, где это необходимо 1) Da kommt... Bus.... Bus ist voll von Menschen. 2) Es gibt in Moskau... Bildergalerie.... Bildergalerie trägt den Namen Tretjakow. Sie ist weltberühmt. 3) An der Wand hängt... Bild.... Bild stellt... Berglandschaft dar. 4) Der Freund bietet mir... Theaterkarte an. Ich bin über... Theaterkarte sehr froh. 5) Unsere Laienkünstler geben... Konzerte.... Konzerte haben Erfolg. Упр. 5 Вместо точек поставьте соответствующий артикль в нужном падеже и числе, где это необходимо l) Unsere Delegation fährt in... Türkei. 2) Da liegen... Bücher. 3)... Gäste aus... Mongolei besuchen... Sankt- Petersburg. 4) Meine Familie besteht aus... drei Personen. 5) Er wohnt... Blumenstraße 5. 6)... Buch, das er veröffentlichen möchte, ist interessant. 7) Machen Sie bitte... Fenster auf! 8) Ich brauche... Zeitschrift. Упр. 6 Вместо точек поставьте соответствующий артикль в нужном падеже и числе, где это необходимо l) Gibt es in deiner Stadt... Kirche? 2)... Unsere Hauptstadt heißt... Berlin. 3) Mein Freund ist gegen... Projekt. 4) Das Mädchen geht nach... Hause. 5) Gib mir... Mantel! 6) Das sind... Hefte.... Hefte sind blau. 7) Das sind... Studenten.... Studenten sind fleißig. 8) Er ist... Lehrer. 9) Sie ist... Studentin. 10) Pawlow ist... Ingenieur. 11)... Student Petrow, kommen Sie an die Tafel! 12)... Kollegen, lesen Sie noch einmal! 13) Der Student fragt... Lehrer. 14) Wer versteht... Regel nicht? Упр. 7 Дополните предложения, употребив множественное число выделенных существительных 1) Ich bin Student, an der Universität sind viele.... 2) Heute hat unsere Gruppe eine Stunde Deutsch, am Freitag haben wir zwei.... 3) Der Lehrer schreibt eine Frage an die Tafel, die Studenten schreiben... ins Heft. 4) An der Tafel steht die Hausaufgabe, im Heft stehen... 5) Die Studentin gibt der Lehrerin ein Heft, alle Studenten geben ihr auch.... 6) Meine Freundin macht einen Fehler, viele Studenten machen mehrere.... Упр. 8 Употребите существительные, заключенные в скобках, во множественном числе l)... (der Student) studieren zwei (die Fremdsprache). 2) Hier verkauft man (der Mantel, das Hemd, das Kleid, der Schuh). 3) Im Institut bildet man (der Physiker, der Mathematiker, der Chemiker) aus. 4) Er hat zwei (der Beruf). 5) Wir haben oft (die Kulturveranstaltung: der Ausflug, das Konzert). 6) In der Stadt gibt es schöne (das Gebäude). 7) Das sind seine (die Schwester). Упр. 9 Назовите множественное число следующих существительных женского рода Die Fahrt, die Vorlesung, die Universität, die Stunde, die Sprache, die Tochter, die Regel, die Uhr, die Blume, die Mutter, die Mappe, die Kraft, die Macht, die Brille, die Kenntnis, die Stadt, die Tür, die Ansichtskarte, die Tafel, die Antwort, die Tabelle, die Frage, die Bank. Упр. 10 Назовите множественное число следующих существительных среднего рода Das Hemd, das Auge, das Jahr, das Heft, das Buch, das Zitat, das Referat, das Ohr, das Dekanat, das Objekt, das Subjekt, das Herz, das Ende, das Bett, das Beispiel, das Feld, das Seminar, das Diktat, das Satzglied, das Büchlein, das Leben, das Feuer, das Werk, das Land. Упр. 11 Назовите множественное число следующих существительных мужского рода Der Agronom, der Geologe, der Architekt, der Musikant, der Soldat, der Absolvent, der Aspirant, der Wald, der Reichtum, der Staat, der Monat, der Tag, der Zug, der Hof, der Arm, der Schritt, der Redner, der See, der Arzt, der Mann, der Mantel, der Mensch, der Doktor, der Fehler, der Sohn, der Bruder, der Plan, der Dekan, der Platz, der Fachmann, der Kasus, der Vetter. Упр. 12 Напишите следующие существительные с определенным артиклем в единственном числе Ereignisse, Gebäude, Hefte, Kenntnisse, Nächte, Sätze, Substantive, Augen, Konjunktionen, Märchen, Museen, Namen, Professoren, Pronomen, Schwestern, Staaten, Dächer, Länder, Reichtümer, Theater, Töchter, Väter, Wälder; Autos, Fachleute, Kasus, Klubs, Ratschläge. Упр. 13 Какие из перечисленных существительных не имеют множественного числа? Die Firma, der Mantel, der Zucker, das Glück, die Mannschaft, das Obst, der Hunger, das Blau, das Singen. Упр. 14 Какие из перечисленных существительных не имеют единственного числа? Die Geschwister, die Verwandten, die Räder, die Brillen, die Uhren, die Eltern, die Ferien, die Kosten, die Äpfel.
19.4 Грамматический материал к разделу 4 19.4.1 Изучите грамматический материал по темам: «Претеритум глагола «sein», «Склонение существительных» Претеритум глагола «sein» имеет следующие формы: ich war wir waren du warst ihr wart er, sie, es war sie waren
Склонение имён существительных В немецком языке выделяют 4 типа склонения: слабое, сильное, женское и смешанное склонение. Слабое склонение К слабому склонению относятся существительные мужского рода: 1) одушевлённые, оканчивающиеся на –e der Russe русский der Deutsche немец der Kollege коллега der Hase заяц der Junge мальчик der Löwe лев der Affe обезьяна 2) некоторые односложные существительные мужского рода, утратившие –e der Mensch человек der Herr господин der Held герой der Hirt пастух der Bär медведь der Zar царь der Prinz принц der Fürst князь der Bauer крестьянин 3) существительные мужского рода, одушевлённые с ударными суффиксами иностранного происхождения: -ant, -ent, -ist, -at,-et, -om, -oge, -soph, -ot, -ad, -graph, -naut, -nom der Kamerad товарищ der Aspirant аспирант der Soldat солдат der Student студент der Fotograph фотограф der Kommunist коммунист der Kosmonaut космонавт der Agronom агроном der Patriot патриот der Philosoph философ А также: der Konsonant согласный звук der Planet планета der Paragraph параграф Отличительным признаком слабого склонения является окончание –(e)n во всех падежах, кроме именительного. Singular Plural N. der Mensch, der Junge die Menschen, Jungen G. des Menschen, Jungen der Menschen, Jungen D. dem Menschen, Jungen den Menschen, Jungen A. den Menschen, Jungen die Menschen, Jungen Сильное склонение К сильному склонению относятся все существительные мужского рода, не вошедшие в слабое склонение, и все существительные среднего рода, кроме существительного “das Herz”. Отличительным признаком данного типа склонения является окончание –(e)s в родительном падеже единственного числа. Окончание –es обязательно, если основа существительного оканчивается на –s, -ss, -sch, -st, -z, -tz, -x, -ck, -pf. (des Grases, des Pilzes) Только –s стоит всегда после –er, -el, -en, -em (des Lehrers, des Wagens) Имена существительные с суффиксами – us, -ismus не получают окончания и в родительном падеже - der Kasus – des Kasus. Singular Plural N. der Freund, das Museum die Freunde, die Museen G. des Freundes, des Museums der Freunde, der Museen D. dem Freund, dem Museum den Freunden, den Museen A. den Freund, das Museum die Freunde, die Museen Женское склонение К женскому типу склонения относятся только существительные женского рода. Они не получают падежных окончаний. Singular Plural N. die Kunst, die Schule die Künste, die Schulen G. der Kunst, der Schule der Künste, Schulen D. der Kunst, der Schule den Künsten, Schulen A. die Kunst, die Schule die Künste, Schulen Смешанное склонение К смешанному типу склонения относятся некоторые существительные мужского рода (необходимо запомнить!) и одно существительное среднего рода “das Herz”. Они получают во всех падежах окончания слабого склонения, а в родительном падеже единственного числа ещё и окончание сильного склонения –s. der Name имя der Friede мир der Funke искра der Gedanke мысль der Wille воля der Buchstabe буква der Same семя der Haufen кипа der Fels скала das Herz сердце Singular Plual N. der Name, das Herz die Namen, Herzen G. des Namens, des Herzens der Namen, Herzen D. dem Namen, dem Herzen den Namen, Herzen A. den Namen, das Herz die Namen, Herzen Имена собственные принимают в родительном падеже -s: Puschkins Werke - произведения Пушкина. Если имя собственное, название города или страны употребляются с определением и определенным артиклем, то в родительном падеже они не принимают окончания -s: die Straßen des neuen Berlin - улицы нового Берлина. Названия месяцев не принимают в родительном падеже окончания -s, если перед ними стоит существительное: Während des Monats September - в течение сентября месяца. Если имена собственные оканчиваются на -s, -ß, -sch, -tz, -x, -z, -ie, то они, как правило, употребляются в дательном падеже с предлогом von (или получают в родительном падеже -ens: Hansens Bruder, Schulzens Bücher): die Werke von Karl Marx - произведения К. Маркса. Если перед фамилией употребляется одно или несколько имен, то склоняются только фамилии, например: Johann Wolfgang Goethes Balladen - Баллады Иоганна Вольфганга Гете. Если перед именем собственным употребляется нарицательное существительное с определенным артиклем, обозначающее родство, профессию или звание, то имя собственное не склоняется: Die Vorlesungen des Professors Petrov - лекции профессора Петрова. Примечание. Сочетания слов Anfanf (начало), Mitte (середина), Еnde (конец) с названием месяцев употребляются без артикля в форме именительного падежа, например: Anfang Juni, Mitte Mai.
19.4.2 Выполните упражнения по теме раздела
|
||||
Последнее изменение этой страницы: 2016-04-21; просмотров: 1101; Нарушение авторского права страницы; Мы поможем в написании вашей работы! infopedia.su Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Обратная связь - 18.224.45.82 (0.011 с.) |