Мы поможем в написании ваших работ!



ЗНАЕТЕ ЛИ ВЫ?

Тема 5. Plusquamperfekt – сложное прошедшее время глагола.

Поиск

Plusquamperfekt – сложное прошедшее время глагола. Служит для выражения действия, которое предшествует в прошедшем другому действию, т.е. имеет относительное временное значение.

z.B.: Nachdem der Journalist die Ausstellung besichtigt hatte, schrieb er einen Artikel darüber. – После того как журналист побывал на выставке, он написал статью о ней.

Plusquamperfekt образуется также как Perfektпри помощи вспомогательных глаголов haben или sein (в Präteritum) + Partizip II основного глагола.

ich hatte geschrieben ich war gefahren

du hattest geschrieben du warst gefahren

er er

sie }hatte geschrieben sie }war gefahren

es es

wir hatten geschrieben wir waren gefahren

ihr hattet geschrieben ihr wart gefahren

sie hatten geschrieben sie waren gefahren

Sie hatten geschrieben Sie waren gefahren

Правила употребления вспомогательных глаголов те же, что и в перфекте (см. выше).

Упражнения

1. Поставьте глаголы в Plusquamperfekt. Обратите внимание на вспомогательные глаголы.

1) Ich habe ihn schon mehrere Jahre nicht gesehen. 2) Sie hat zu Hause eine reiche Bibliothek. 3)Der Student hat eine deutsche Zeitung gekauft. 4) Sie ist Studentin des ersten Studienjahres. 5) Nach der Prüfungen haben die Studenten aufs Land gefahren. 6) Sie ist verdiente Lehrerin der Republik. 7) Gestern haben wir das Puschkinmuseum besucht.

2. Поставьте глаголы в Plusquamperfekt.

1) Dieser Lehrer … in der Schule viele Jahre …(unterrichten). 2) Im vorigen Jahr …sie die Schule …(absolvieren). 3) Sie … lange im Kindergarten als Erzieherin … (arbeiten). 4) Eine deutsche Lehrerdelegation … nach Moskau zum Kongress (kommen). 5) Sie …einen Brief von ihren Eltern …(bekommen).

6) Warum …du spät nach Hause …(kommen). 7) Er … lange an der Universität (bleiben), er hatte dort viel zu tun.

Тема 6. Partizip I и II.

Партицип -причастие, образуется от глагола. Различают Partizip I иPartizip II.

Partizip I употребляется в качестве определения (die lesenden Studentenчитающие студенты) или обстоятельства образа действия (schweigendмолча).

Partizip II является составной частью сложной формы сказуемого, при образовании перфекта (er ist gekommen - он пришел), плюсквамперфекта (er war gekommen - он пришел), а также пассива (man wird gebaut – строится).

Партицип II образуется от основного глагола с помощью приставки ge- и суффиксов –(e)t ( для слабых глаголов) и –en (для сильных глаголов).

machen – ge mach t

kommen – ge komm en

У глаголов с отделяемой приставкой, приставка ge- стоит между отделяемой приставкой и глаголом:

aufstehen – auf ge standen

Глаголы с неотделяемой приставкой, а также глаголы с суффиксом –ieren образуют партиципIIбез приставки ge-

besprechen - besprochen

studieren – studiert

Партицип I образуется от основного глагола + суффикс –end(-nd):

schreiben – schreib end

wandern – wander nd

Упражнения

1.Образуйте причастие I и причастие II от следующих глаголов, переведите их.

erzielen, leiten schaffen, haben, sein, werden, teilnehmen, können, kennen, liegen, legen, sitzen, setzen

2. Переведите следующие словосочетания. Обратите внимание на перевод причастия I и причастия II в функции определения.

1) der fragende Lehrer, der gefragte Schüler; 2) der Prüfende Professor, der geprüfte Student; 3) das schaffende Volk, die geschaffene Arbeit; 4) die lesende Studentin, die gelesene Zeitschrift; 5) der übersetzende Student, der übersetzte Text; 6) der schreibende Junge, die geschriebene Arbeit; 7) die liebende Mutter, die geliebte Mutter.

3. Переведите следующие предложения. Обратите внимание на перевод причастия I и причастия II в разных функциях.

1) Der Redner sprach fließend. 2) Die Geschichte ist spannend. 3) Das singende Mädchen stand auf der Bühne. 4) Das gelesene Buch gefiel allen. 5) Er hat die Zeitung aufmerksam gelesen. 6) Er fand das spielende Kind im Garten. 7) Die gespielte Melodie war mir sehr bekannt. 8) Der Geiger hat ein Lied von Schumann gespielt. 9) Erschüttert stand die Frau vor diesem Gemälde.



Поделиться:


Последнее изменение этой страницы: 2017-01-20; просмотров: 611; Нарушение авторского права страницы; Мы поможем в написании вашей работы!

infopedia.su Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Обратная связь - 13.59.69.58 (0.007 с.)