![]() Заглавная страница Избранные статьи Случайная статья Познавательные статьи Новые добавления Обратная связь FAQ Написать работу КАТЕГОРИИ: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ТОП 10 на сайте Приготовление дезинфицирующих растворов различной концентрацииТехника нижней прямой подачи мяча. Франко-прусская война (причины и последствия) Организация работы процедурного кабинета Смысловое и механическое запоминание, их место и роль в усвоении знаний Коммуникативные барьеры и пути их преодоления Обработка изделий медицинского назначения многократного применения Образцы текста публицистического стиля Четыре типа изменения баланса Задачи с ответами для Всероссийской олимпиады по праву ![]() Мы поможем в написании ваших работ! ЗНАЕТЕ ЛИ ВЫ?
Влияние общества на человека
Приготовление дезинфицирующих растворов различной концентрации Практические работы по географии для 6 класса Организация работы процедурного кабинета Изменения в неживой природе осенью Уборка процедурного кабинета Сольфеджио. Все правила по сольфеджио Балочные системы. Определение реакций опор и моментов защемления |
Просклоняйте существительные в единственном и множественном числе.Содержание книги
Поиск на нашем сайте Der Vater, das Volk, dieser Junge, der Demokrat, dieses Land, jenes Gerät, die Aufgabe, unsere Stadt.
Определите исходную форму, т. е. форму номинатива единственного числа существительных, данных во множественном числе. Образец: die Aufgaben – die Aufgabe, die Lehrer – der Lehrer, die Bücher – das Buch.
Arbeiter, Brüder, Schwestern, Wälder, Zimmer, Vorträge, Sprachen, Jahre, Wörter, Zahlen, Länder, Gebäude, Seiten, Gebiete, Kräfte, Erfolge, Städte, Staaten, Fenster, Wände, Zeitungen, Enden, Dreher, Geräte.
Образуйте винительный падеж единственного и множественного числа.
1) der Hund (-e) 2) die Kuh (-e) 3) das Kind (-er) 4) das Flugzeug (-e) 5) der Lastwagen (–) 6) die Maschine (-n) 7) das Mottorad (-er) 8) der Autobus (-se) 9) die Glocke (-n) 10) das Radio (-s)
Составьте предложения по образцу.
Укажите существительные, стоящие во множественном числе; переведите предложения на русский язык. 1) Im Saal befinden sich Touristen und Dolmetscher. 2) Wir waren in vielen Ländern und Städten. 3) Dort besuchen wir Hochschulen, Museen und Theater. 4) Die Studenten versammeln sich im Labor zu einer Lehrveranstaltung in der Chemie. 5) Sie stellen viele Fragen an die Leiter der Seminare. 6) Ihre Antworten sind kurz und einfach. Какие из перечисленных существительных не имеют формы множественного числа? Die Sage, das Gemüse, der Wagen, der Fisch, das Glück, die Mannschaft, die Wurst, der Hunger, das Märchen, das Lernen, das Blau, das Möbel, das Obst.
Какие из перечисленных существительных не имеют формы единственного числа? Die Familien, die Geschwister, die Brillen, die Schlitten, die Uhren, die Ferien, die Kosten, die Eltern, die Scheren, die Hosen.
8. Выпишите имена существительные во множественном числе. Определите, к какому типу образования множественного числа они относятся. Studentenviertel In vielen Städten mit einer Universität gibt es sogenannte Studentenviertel. Das sind Stadtteile, in denen besonders viele Studierende leben. Bund gemischt und international wie die Leute, die man hier trifft, sind auch die meisten Geschäften. Kopierländen, Buchhandlungen, Stehimbisse, Cafés, Restaurants, Bars und Diskotheken – hier hat man sich auf den Geschmack und oft auch auf den schmalen Geldbeutel der Studierenden eingestellt. «Programmkinos» zeigen Filmklassiker und andere Filme jenseits des Massengeschmacks. Auf Plakaten an jeder Ecke erfährt man, wo etwas los – vom Esoterikkurs bis zum Rockkonzert. In Städten ohne Studentenviertel gibt es in jedem Fall Cafés, Kneipen, Biergärten und Diskotheken, in denen man besonders häufig Studierende trifft. Welche Lokale «in» sind und wo sich welche «Szene» trifft, erfährt man in Stadtillustrierten, Stadtführern oder, am besten, von Kommilitonen.
Расскажите о России или о Германии. Употребите в Вашем рассказе нижеследующие существительные во множественном числе. Das Land, der Staat, der Einwohner, das Volk, die Nationalität, die Sprache, der Fluss, der See, das Meer (die See), das Gebirge, die Ebene, der Industriezweig, die Sehenswürdigkeit usw.
Thema 3 Вопросы падежей и вопросительные слова
1. В немецком языке имеются четыре падежа, отвечающие на следующие вопросы:
2. Кроме того, употребительны следующие вопросительные слова:
Грамматические упражнения
1. Дайте на вопросы положительные ответы.
1) Arbeitet Frau Klein als Sekretärin? 2) Holt man sich in der Kantine das Essen selbst? 3) Bedient der Ober auch draussen im Garten? 4) Bringt der Postbeamte auch am Samstag Post? 5) Ist die Bank am Freitag auch bis 17 Uhr geöffnet? 6) Gibt es in der Hochschule auch am Samstag Unterricht?
|
||||||||||||||||||
Последнее изменение этой страницы: 2021-04-12; просмотров: 264; Нарушение авторского права страницы; Мы поможем в написании вашей работы! infopedia.su Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Обратная связь - 18.224.137.108 (0.009 с.) |