Заглавная страница Избранные статьи Случайная статья Познавательные статьи Новые добавления Обратная связь КАТЕГОРИИ: АрхеологияБиология Генетика География Информатика История Логика Маркетинг Математика Менеджмент Механика Педагогика Религия Социология Технологии Физика Философия Финансы Химия Экология ТОП 10 на сайте Приготовление дезинфицирующих растворов различной концентрацииТехника нижней прямой подачи мяча. Франко-прусская война (причины и последствия) Организация работы процедурного кабинета Смысловое и механическое запоминание, их место и роль в усвоении знаний Коммуникативные барьеры и пути их преодоления Обработка изделий медицинского назначения многократного применения Образцы текста публицистического стиля Четыре типа изменения баланса Задачи с ответами для Всероссийской олимпиады по праву Мы поможем в написании ваших работ! ЗНАЕТЕ ЛИ ВЫ?
Влияние общества на человека
Приготовление дезинфицирующих растворов различной концентрации Практические работы по географии для 6 класса Организация работы процедурного кабинета Изменения в неживой природе осенью Уборка процедурного кабинета Сольфеджио. Все правила по сольфеджио Балочные системы. Определение реакций опор и моментов защемления |
Три основные формы сильных глаголов
Упражнение №4. Отсортируйте глаголы на слабые, сильные и неправильные: essen, studieren, kommen, ziehen, nennen, helfen, bitten, beten, bieten, brennen, anrufen, zeichnen, heizen, betreten, stoßen, schlafen, sterben, übersetzen, sich erholen, bleiben, schneiden, schließen, zuhören, tragen, gehen, stehen, schauen, sammeln, tun, lachen, wissen, können, heiraten, begegnen, werden, denken, danken, wenden, blasen, brauchen, bringen, haben, erschrecken, raten, empfehlen, reisen. Упражнение №5. Скажите тоже самое в форме прошедшего времени (Präteritum): 1)Ich erkundige mich bei einem Passanten nach dem Weg. 2)Im Nebenzimmer lacht man. 3)Heute fehlen einige Studenten. 4)Zahlreiche Touristen aus verschiedenen Ländern besuchen unsere Stadt. 5)Die Mutter pflanzt Rosen im Garten. 6)Mein Vetter sammelt Briefmarken. 7)Ich reise gern im Winter. 8)Er schenkt seinem Neffen einen Computer. 9)Der Opa erzählt seinem Enkel ein Märchen. 10)Der Dozent lobt diesen Student oft.
Упражнение 6. Поставьте подлежащее и сказуемое в форму единственного числа. 1. Meine Brüder lesen gern Zeitungen. 2. Die Schüler erhalten gute Noten. 3. Die Kinder laufen im Park herum. 4. Die Angestellten verlassen das Gebäude. 5. Deine Freunde vergessen dich nicht. 6. Die Mädchen fangen Schmetterlinge. 7. Wir nehmen Abschied von dieser Stadt. 8. Haltet ihr das für sehr wichtig? 9. Die Birnen werden bald reif. 10. Wir sind mit euch zufrieden. 11. Sie haben viel Zeit samstags. Упражнение 7. Образуйте предложения со сказуемым в Imperfekt. 1. Du (denken) nie an mich. 2. Ihr (kennen) diesen Menschen nicht. 3. Warum (wissen) er das nicht? 4. (Bringen) er dich zur Metro? 5. Ich (sein) in den Ferien bei meiner Oma. 6. Er (werden) blas. 7. Die Soldaten (tun) ihre Pflicht. Упражнение №8. Скажите тоже самое в форме прошедшего времени (Präteritum): 1)Ich erkundige mich bei einem Passanten nach dem Weg. 2)Im Nebenzimmer lacht man. 3)Heute fehlen einige Studenten. 4)Zahlreiche Touristen aus verschiedenen Ländern besuchen unsere Stadt. 5)Die Mutter pflanzt Rosen im Garten. 6)Mein Vetter sammelt Briefmarken. 7)Ich reise gern im Winter. 8)Er schenkt seinem Neffen einen Computer. 9)Der Opa erzählt seinem Enkel ein Märchen. 10)Der Dozent lobt diesen Student oft.
Отделяемые и неотделяемые приставки Общие сведения Приставки (префиксы) глагола служат двум целям: 1. Уточнению смысла глагола, без изменения основного смысла: nehmen (брать) – mitnehmen (брать с собой) 2. Образованию новых по смыслу глаголов: vernehmen (слышать) - durchnehmen (прорабатывать)
Глаголы в немецком языке имеют большое количество префиксов. Знание префиксов важно для понимания текста. Неотделяемые приставки придают глаголу новое значение, не выводимое из значения корневого глагола. Упражнения для закрепления Übung 1. Übersetzen Sie folgende Verben ins Russische: bekommen, beklagen, bestehen, besuchen, bezahlen, enthalten, erhalten, erreichen, gelangen, verbringen, verdienen, vergessen, verreisen, zerstören. Übung 2. Setzen Sie das richtige Verb ein. 1. Ich … heute mein Stipendium.
2. Meine Freunde … ihre Sommerferien bei mir. 3. Mein Vater … 3000 Euro pro Monat. 4. Wann … du nach Deutschland? 5. Wer … das Mittagessen im Restaurant? 6. Aus wie viel Zimmer … deine Wohnung? Übung 3. Ergänzen Sie die Sätze durch passende Verben aus der rechten Spalte.
Übung 4. Setzen Sie das Verb in die richtige Präsensform. 1. Der Schüler (beenden) seine Arbeit. 2. Seine Freundin (gefallen) mir gut. 3. Franz und Sigrun (erreichen) den Zug nicht mehr. 4. Heinz (beachten) die Ampel nicht. 5. Paul (vergessen) wieder seine Schlüssel. Übung 5. Setzen Sie die Verben mit den untrennbaren Verben ins Präsens. 1. Die Eltern … das Geschenk.(verstecken) 2. Er … mir alles genau. (erklären) 3. Die Kinder … die Aufgaben. (vergessen) 4. Die Fußballmannschaft … das Spiel (verlieren) 5. Der Medizinstudent … die erste Prüfung. (bestehen) 6. In der Vorstadt … eine neue Wohnsidlung. (entstehen)
|
|||||||
Последнее изменение этой страницы: 2021-12-07; просмотров: 194; Нарушение авторского права страницы; Мы поможем в написании вашей работы! infopedia.su Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Обратная связь - 3.12.36.30 (0.005 с.) |