Заглавная страница Избранные статьи Случайная статья Познавательные статьи Новые добавления Обратная связь FAQ Написать работу КАТЕГОРИИ: АрхеологияБиология Генетика География Информатика История Логика Маркетинг Математика Менеджмент Механика Педагогика Религия Социология Технологии Физика Философия Финансы Химия Экология ТОП 10 на сайте Приготовление дезинфицирующих растворов различной концентрацииТехника нижней прямой подачи мяча. Франко-прусская война (причины и последствия) Организация работы процедурного кабинета Смысловое и механическое запоминание, их место и роль в усвоении знаний Коммуникативные барьеры и пути их преодоления Обработка изделий медицинского назначения многократного применения Образцы текста публицистического стиля Четыре типа изменения баланса Задачи с ответами для Всероссийской олимпиады по праву Мы поможем в написании ваших работ! ЗНАЕТЕ ЛИ ВЫ?
Влияние общества на человека
Приготовление дезинфицирующих растворов различной концентрации Практические работы по географии для 6 класса Организация работы процедурного кабинета Изменения в неживой природе осенью Уборка процедурного кабинета Сольфеджио. Все правила по сольфеджио Балочные системы. Определение реакций опор и моментов защемления |
Модальные глаголы. Возвратные глаголы.Содержание книги Поиск на нашем сайте
1) модальные глаголы (Modalverben). Модальные глаголы обозначают не действие как таковое, а отношение к нему, поэтому они требуют всегда еще одного глагола в предложении, который будет ему нести смысл. Модальные глаголы вместе со смысловым глаголом, который имеет форму инфинитива (неопределенную форму), составляют сложное сказуемое. При этом модальный глагол изменяется по лицам, а смысловой глагол в форме инфинитива всегда занимает последнее место в предложении. Ich will nach Moskau reisen.- Я хочу поехать в Москву. Wohin willst du fahren? - Куда ты хочешь поехать? Willst du nach Moskau fahren? - Ты хочешь поехать в Москву? В современном немецком языке имеются следующие модальные глаголы: können-мочь, быть в состоянии, уметь; dürfen- мочь, иметь право (разрешение); müssen- долженствовать, быть вынужденным (в силу своего убеждения); sollen- долженствовать, быть обязанным (вследствие поручения, приказа) wollen- хотеть, желать; mögen- хотеть, желать. Примечание: Глагол mögen часто используется как самостоятельный глагол, в значении - "нравиться", "любить". Ich mag diesen Menschen nicht.- Мне не нравится этот человек. Ich mag keine Bonbons. - Я не люблю сладости. Характерным для спряжения модальных глаголов является то, что они во всех лицах единственного числа изменяют корневую гласную (исключение sollen) и в 1-м и 3-м лицах единственного числа не имеют личных окончаний.
Схема спряжения модальных глаголов в Pr ä sens:
Übungen I. Продолжите спряжение модальных глаголов в следующих предло жениях: 1. Ich will Kriminalist werden. 2. Ich kann Untersuchungsführer werden. 3. Ich muß in die Hochschule gehen. 4. Ich soll das bis morgen machen. 5. Darf ich selbst dieses Vergehen untersuchen. 6. Ich mag die Suppe nicht essen. II. Поставьте в нужной форме модальный глагол: 1. Die Studenten (können) dieses Buch schon im 1. Studienjahr lesen. 2. Der Kranke (dürfen) noch nicht ausgehen, der Arzt erlaubt ihm nicht. 3. Ich (sollen) heute einen Brief an meine Eltern schreiben. 4. Der Student (müssen) täglich an der Sprache arbeiten. 5. Ihr (wollen) heute ins Theater gehen. 6. Ich (mögen) diesen Brei essen. 2) возвратные глаголы (Reflexive Verben).
к ним относятся глаголы, которые имеют при себе возвратное местоимение sich (в русском языке частица "ся"). Это местоимение в данной форме употребляется в 3-м лице единственного числа, в остальных случаях употребляется Akkusativ соответствующего личного местоимения. Глагол sich interessieren (интересоваться) в Präsens:
Месторасположение возвратного местоимения sich в предложении: В повествовательных предложениях с прямым порядком слов, а также в вопросительных предложениях, в которых вопросительное слово является одновременно подлежащим, возвратное местоимение sich стоит непосредственно после глагола. Dieses Laden befindet sich im Zentrum der Stadt. - Этот магазин находится в центре города. Was befindet sich im Zentrum der Stadt? - Что находится в центре города? В повествовательных предложениях с обратным порядком слов, а также в вопросительных предложениях без вопросительного слова возвратное местоимение стоит после подлежащего, если оно выражено личным местоимением (Jede Sommerfehrien erhole ich mich am Schwarzen Meer) и перед подлежащим, если оно выражено существительным (Jede Sommerfehrien erholt sich meine Schwester am Sachwarzen Meer). Ü bungen I. Продолжите спряжение возвратных глаголов в Pr ä sens: 1. Ich beschäftige mich mit dieser Sache eine Woche. 2. Jeden Morgen wasche ich mich mit kaltem Wasser. 3. Ich interessiere mich für Kunst. II. Поставьте возвратный глагол в нужной форме в Pr ä sens: 1. Auf dem Lande (sich fühlen) ich wohl. 2. Meine Eltern (sich erholen) im Sommer auf der Krim. 3. Ich (sich waschen) mit kaltem Wasser. 4. Es ist kalt, und ich (sich anziehen) warm. 5. Die Studenten (sich vorbereiten) in der Bibliothek zur Stunde. 6. Wir (sich treffen) mit Mischa sehr oft. 7. Die Absolventen (sich verabschieden) von ihrem Institut. III. Тест. Поставьте в нужной форме модальные и возвратные глаголы: 1. Treffen wir... am Sonntag? a) uns; b) sich; c) euch; 2. Kinder, setzt...! a) euch; b)sich; c) mich; 3. Wie ruht... Ihre Tochter? 1. euch; 2. ihnen; 3. sich; 4. Beeilt..., sonst kommt ihr zu spät! a) dich; b) sich; c) euch; 5. Das Wetter ändert.... 1) sich; 2) euch; 3) uns; 6. Alex... noch nicht gut schwimmen. a) soll; b) muß; c) kann; 7.... ich Ihr Telefon benutzen? a) kann; b) darf, c) möchte; d) will 8. Du... sofort nach Hause kommen! a) willst b) sollst; c) kannst; d) darfst; Предлоги (Die Präpositionen)
Многие предлоги в немецком языке требуют определенного падежа. Предлоги, требующие винительного падежа (Akkusativ)
Übung Поставьте нужный предлог: 1. Er kommt nach Hause... 6 Uhr abends. 2. Mein Freund liest deutsche Zeitung... Wörterbuch. 3. Gib mir dieses Buch... zwei Tage. 4. Die Hörer stehen... ihren Lektor. 5. Sie gehen LermontowstraBe.... 6. Ich brauche diese Sachen... Montag. 7. Hier ist ein Brief... dich. 8. Der Zeuge wurde... seine Feinde beseitigt. Предлоги, требующие дательного падежа
Предлоги gegenüber, entgegen, nach могут стоять впереди или после управляемого слова. Ü bung Поставьте существительное в скобках в дательном падеже: 1. Laut (das Gesetz) der Verkauf des Alkohols an Jugendlichen verboten. 2. Mit (großes Interesse) lese ich dieses Buch. 3. Das Kind isst mit (groß) Appetit. 4. Er fährt zu (seine Verwandten). 5. In die Hochschule kann man mit (der Bus) fahren. 6. Mein Studienfreund erzählt von (seine Reise nach Moskau). 7. Ich übersetze diesen Text ohne (das Wörterbuch). Предлоги, требующие дательного и винительного падежей Предлоги управляют дательным падежом, отвечая на вопрос wo? (где?) и винительным, отвечая на вопрос wohin? (куда?).
Примечание: Предлоги auf, an, in могут сливаться с определенным артиклем, образуя следующие формы: Akkusativ: Dativ: Auf+das=aufs; An+dem=am; An+das=ans; In+dem==im. In+das=ins. Ü bung Поставьте существительное в скобках в нужном падеже: 1. Die Blumen stehen auf (der Tisch). 2. Ich stelle die Blumen auf (der Tisch). 3. Ich setze mich an (der Tisch). 4. Ich sitze an (der Tisch). 5. Ich lege die Dokumente in (die Aktentasche). 6. Die Dokumente hegen in (die Aktentasche). 7. Der Kriminalist legt die Fotos vor (der Zeuge).
8. Die Fotos hegen vor (der Zeuge). Предлоги, требующие родительного падежа
Übung I. Поставьте существительное в скобках в родительный падеж: 1. Anläßlich (das Neujahr) haben wir die Erholungstage. 2. Außerhalb (die Stadt) befindet sich der Wald. 3. Dank (ihre Geduld) beendete sie diese Arbeit. 4. Diesseits (der Flüss) steht ein Denkmal. 5. Infolge (ein Unfall) verloren wir einen guten Menschen. 6. Inmitten (das Zimmer) steht der runde Tisch. 7. Kraft (das Gesetz) war der Beschuldigte freigelassen. 8. Längs (der Weg) lasen wir verschiedene Bücher. 9. Oberhalb (das 1. Stockwerk) befindet sich meine Wohnung. 10. Trotz (schlechte Wetter) gingen wir spazieren. Инфинитшные обороты: um+zu+Inf; statt+zu+Inf; ohne+zu+Inf.
Инфинитивный оборот um+zu (для того, чтобы) употребляется как обстоятельство цели и в русском языке по смыслу соответствует придаточному предложению цели: Ich gehe in die Bibliothek, um ein Buch zu nehmen. - Я иду в библиотеку, чтобы взять книгу. Инфинитивный оборот ohne+zu (без того, чтобы) употребляется как обстоятельство образа действия. В русском языке он соответствует деепричастному обороту с отрицанием "не": Ohne ein Wort zu sagen, ging er ins Wahrenhaus. - Не сказав ни слова, пошел он в магазин. Инфинитивный оборот (an)statt + zu (вместо того, чтобы) употребляется как обстоятельство образа действия: Statt in die Bibliothek zu gehen, ging er ins Kino. - Вместо того, чтобы пойти в библиотеку, он пошел в кино. Ü bung I. Переведите на русский язык: 1. Heute habe ich keine Zeit, um dir bei der Hausarbeit zu helfen. 2. Anstatt die Hausaufgabe zu machen, verbrachte er seine Zeit in der Sporthalle. 3. Der Polizist stürzte sich ins Wasser, ohne lange nachzudenken. 4. Er muß ein Auto nehmen, um zum Tatort zu fahren. 5. Er hat keine Zeit, um heute ins Kino zu gehen. 6. Statt ein Buch zu lesen, sah er den ganzen Tag fern. II. Поставьте statt, um, ohne: 1. Sie fährt mit dem Bus,... zu Fuss zu gehen. 2. Kann man eine Fremdsprache erlernen,... viel daran zu arbeiten. 3. Er fuhr fort,... seine Adresse mitzuteilen. 4. Mein Bekannter ging an mir vorbei … mich zu erkennen. 5. Meine Freundin wollte in der Bibliothek eine Stunde arbeiten,... dessen blieb sie dort drei Stunde. 6.... Spazierenzugehen, blieb er zu Hause und las das Buch. III. Тест. Поставьте, руководствуясь смыслом, statt, um, ohne: 1. Wir gehen morgens ins Theater,... das Lustspiel zu sehen. a) um; b) statt; c)ohne; 2. Mein Vater fährt jeden Sonntag aufs Land,... sich dort zu erholen. а) um b)statt c) ohne; 3. Der Student beantwortet alle Fragen des Lehrers,... lange nachzudenken. 1. am; 2.statt
3.ohne; 4. Treibe lieber mehr Sport,... Zigarette zu rauchen. a) um; b) statt; c) ohne; 5. Er kaufte den Anzug,... ihn anzuprobieren? a) um; b) statt; c) ohne; 6. Sie übersetzte den Text,... Wörterbuch zu benutzen. a) um; b)statt; c)ohne; 7. Ich kam zu dir,... dir zu helfen. a) um; b)statt; c)ohne; 8. Wir gingen heute ins Cafe,... das Abendessen zu Hause zu bereiten. a) um; b) statt; c) ohne; 9. Er blieb dort eine Woche,... nach Hause zu kehren. a) um; b)statt; c)ohne; l0. Der Junge ist zu faul,... ein guter Schüler zu werden. a) um; b) statt; c) ohne. Модальные конструкции: sein + zu + Inf; haben + zu + Inf. 1) модальная конструкция sein + zu + Inf. Эта модальная конструкция имеет пассивное значение и соответствует модальным глаголам können (мочь) или müssen (долженствовать). На русский язык эта конструкция может быть переведена следующим образом:. а) "можно" + инфинитив глагола - Diese Aufgabe ist leicht zu lösen. Эту задачу можно легко решить. б) "может быть" + краткое причастие глагола - Diese Aufgabe ist leicht zu lösen. Эта задача может быть легко решена. в) "следует" (необходимо, нужно) + инфинитив глагола -Für die Lösung dieser Aufgabe sind folgende Faktoren zu bemerken. Для решения этой задачи следует (необходимо) обратить внимание на следующие факторы. Ü bung Переведите на русский язык. 1) Bei der Tatortarbeit sind mehrere Besonderheiten zu beachten. 2) Die Schuld des Täters ist schwer zu beweisen. 3) Die Arbeit des Untersuchungsführers ist zu überprüfen. 4) Das Protokoll ist rechtzeitig und genau zu fuhren. 5) Die Prüfungen sind bis zur nächsten Woche abzulegen. 2) модальная конструкция haben + zu + In f. Эта конструкция имеет активное значение и может выражать необходимость, долженствование, правомочие. Тип значения определяется контекстом. Субъектом действия является лицо. Er hat noch die Prüfung abzulegen. = Er muß noch die Prüfung ablegen. -Он должен еще сдать экзамен. Ü bungen I. Переведите на русский язык: 1) Mein Freund hat noch drei Jahre zu studieren. 2) Du hast noch viel zu arbeiten. 3) Ich habe mit dir zu sprechen. 4) Ich habe mit ihm dieses Thema zu besprechen. 5) Er hat in dieser Sache nicht zu bestimmen. 6) Die Frau hat noch heute diese Arbeit zu machen. II. Употребите конструкцию sein + zu + Inf; haben + zu + Inf. 1.... er noch zu sagen? 2. Der Zeuge... den Protokoll zu unterzeichnen. 3. Was... ich zu bezahlen? 4. Der Brief... noch heute zu schreiben. 5. Du... taglich die Blumen gießen. 6. Die Kinder... um neun abends ins Bett zu gehen. 7. Das Verbrechen ist aufzuklären. 8. Die Einsatzgruppe... den Tatort zu sichern. 9. Die Tatort... zu sichern. III. Тест. Употребите конструкцию sein + zu + Inf haben + zu + Inf 1. Das Gedicht von Lermontow... heute zu lernen. a) ist; b) hat; c) hast; 2. Das Klassenzimmer... in Ordnung zu bringen. a) hat; b) haben; c) ist; 3. Die Studenten... neue Wörter ins Hefte zu schreiben. a) haben; b) hat; c) sind; 4. Der Kriminalist... den Tathergang zu rekonstruiren. a) haben; b) ist; c) hat; 5. Die Zeitung... taglich zu lesen. a) sind; b) ist; c) hat; 6. Die letzte Neuigkeiten... aus der Zeitung zu erfahren. a) sind; b) ist; с) haben;
7. Meine Schwester... in diesem Sommer die Reise unternehmen. a) haben; c) ist; 8. Alle... das Gedicht auswendig zu lernen. a) hat. b) haben; 9. Der Text... ohne Wörterbuch zu verstehen. a) ist; b) hat; c) haben.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Последнее изменение этой страницы: 2021-01-08; просмотров: 186; Нарушение авторского права страницы; Мы поможем в написании вашей работы! infopedia.su Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Обратная связь - 18.216.57.57 (0.011 с.) |