Множественное число существительных 


Мы поможем в написании ваших работ!



ЗНАЕТЕ ЛИ ВЫ?

Множественное число существительных



Немецкий язык

Подготовка к ОГЭ

 

Теоретическая и практическая грамматика, необходимая для подготовки к заданию III (лексика и грамматика)

 

Сборник по грамматике немецкого языка рекомендуется всем учащимся 9-х классов общеобразовательных школ, выбравших немецкий язык для сдачи на ОГЭ и желающих успешно подготовиться к выполнению задания III (лексика и грамматика).

Пособие составлено в соответствии с государственными стандартами обучения немецкому языку и опирается на Кодификатор проверяемых требований к результатам освоения основной образовательной программы основного общего образования и элементов содержания для проведения основного государственного экзамена по немецкому языку.

 

Составитель: учащаяся 9 класса Латушкина Кристина

 

Торжок 2021


 

Содержание

Словообразование. Общие сведения…………………………………..3

Упражнения ………………………………………………………………3

Множественное число существительных………………………….... 4

Упражнения ………………………………………………………………4

Управление предлогов…………………………………………………. 5

Упражнения ………………………………………………………………8

Склонение артикля (определённого и неопределённого)…………. 13

Упражнения ………………………………………………………………14

Склонение указательных и притяжательных местоимений……... 14

Упражнения ………………………………………………………………14

3 формы глагола………………………………………………………... 16

Упражнения ……………………………………………………………...16

Отделяемые и неотделяемые приставки……………………………. 20

Упражнения ……………………………………………………………...20

Склонение существительных……………………………………….... 22

Упражнения ……………………………………………………………...23

Präsens haben, sein, werden…………………………………………….. 23

Упражнения ………………………………………………………………24

Pr ä sens модальных глаголов. Общие сведения……………………..25

Упражнения………………………………………………………………26

Imperfekt (Präteritum) Akti v …………………………………………...28

Упражнения ……………………………………………………………...29

Perfekt Aktiv. Общие сведения…………………………………………31

Упражнения ……………………………………………………………...31

Infinitiv c zu. Общие сведения………………………………………….33

Упражнения ……………………………………………………………..34

Склонение прилагательных. Общие сведения………………………37

Упражнения ……………………………………………………………..39

Степени сравнения прилагательных. Общие сведения……………39

Упражнения ……………………………………………………………..40

Порядковые числительные. Общие сведения………………………40

Упражнения ……………………………………………………………..41

Склонение личных местоимений. Общие сведения………………..41

Упражнения ……………………………………………………………..42

Словообразование

Общие сведения

 

Упражнения для закрепления

Упражнение 1.

Образование имён существительных от глагольных основ (безаффиксное словообразование)

Пример: Unterschieden (различать) – der Unterschied (разница)

1. gehen

2. verstehen

3. beginnen

4. auftragen

5. anfangen

6. laufen

7. fallen

8. springen

9. siegen

10. besuchen

Упражнение 2. Образование имён существительных от инфинитивов (безаффиксное словообразование)

Пример: lesen (читать) - das Lesen (чтение)

1. essen

2. laufen

3. schwimmen

4. lernen

5. malen

6. rauchen

7. sprechen

8. springen

9. trinken

10. schlafen

Упражнение 3. Образование глаголов с суффиксом:

–el(n)

Пример: klingen (звучать, звонить) – klingeln (звонить)

Brummen, lachen, streichen, schütten, schwinden.

Упражнение 4. Образование глаголов с суффиксом:

-ig(en)

Пример: schaden (вредить) – schädigen (вредить)

Züchten, fest, rein, die Pein, befehlen.

Упражнение 5. Образование глаголов с суффиксом:

–ier(en), -isier(en)

Пример: buchstabieren (читать) - der Buchstabe (буква)

Halb, stolz, privat, die Gratulation, der Gast, das Haus.

 

Упражнение 6. Образовать имена прилагательные с суффиксом:

А) -isch 

Пример: tierish - животный (от das Tier - зверь)

Die Mode, der Typ, das Heim, der Herr, das Kind, die Laune, die Seele.

Упражнение 7. Образовать имена прилагательные с суффиксом:

–ig

Пример: muttig – мужественный (от der Mut - мужество)

Die Not, die Ruhe, die Tat, der Zug, der Adel, das Blut, der Dorn.

Упражнение 8. Образовать имена прилагательные с суффиксом:

–lich

Пример: männlich – (от der Mann - мужчина)

Das Amt, die Ende, das Erbe, der Name, die Rede, der Tag, das Fach, die Fest.

Упражнение 9. Образовать имена прилагательные с суффиксом:

-en

Пример: metallen – металлический (от das Metall - металл)

Das Gold, die Seide, die Bronze, der Tag, der Samt.

Упражнение 10. Образовать имена прилагательные с суффиксом:

-los

Пример: endlos – бесконечный (от das Ende - конец)

Das Leben, der Mut, der Atem, die Farbe, die Frage, der Gott, die Lust, die Zeit, das Wort, die Ruhe, der Sinn, der Witz.

 

Упражнения для закрепления

Образуйте множественное число существительных.

Упражнение №1

Существительные, не приобретающие окончание во множественном числе.

Der Lehrer, das Märchen, der Adler, das Zimmer, der Fehler, das Messer, der Sessel, Der Tiger, das Mädchen, das Rätsel.

Упражнение №2

Существительные иностранного происхождения, приобретающие окончание –s. Das Auto, das Kino, das Foto, das Baby, das Steak, der Chef, der Gummi, der Star, die Disko, der Punk, das Büro, der Clown, das Sofa, der Militär.

Упражнение №3

Существительные, приобретающие только умлаут.

Der Ofen, die Tochter, der Vater, der Bruder, der Apfel, der Garten, der Mantel, der Schlosser, die Mutter.

Упражнение №4

  Существительные, приобретающие окончание –е.

Der Abend, das Beet, der Vokal, das Papier, der Passagier, der Spion, der Berg, der Friseur, der Beruf, das Diktat, das Wort, der Monat, der Brief, das Jahr, der Sieg, der Krieg, der Tag, der Arm, der Text, der Ort, der Dekan, der General, das Schlaf, der Hund.

Упражнение №5

Существительные, приобретающие окончание e и умлаут.

Der Sohn, die Haut, der Schrank, die Braut, der Ball, die Axt, der Fall, der Fluss, der Palast, die Bank.

Упражнение №6

Существительные, приобретающие окончание er.

Das Bild, der Geist, der Leib, das Brett, das Ei, das Rind, das Kind, das Feld, das Kleid, das Licht, das Geld, das Geschlecht, das Bösewicht.

Упражнение №7

Некоторые существительные, приобретающие окончание –er и умлаут.

Der Gott, das Blatt, das Dach, der Wurm, das Fach, das Wort, das Loch, das Buch, das Fahrrad, das Dorf.

Упражнение №8

Существительные, приобретающие окончание e (n).

Der Autor, der Junge, der Tor, das Ende, der Nachbar, die Dame, das Ohr, die Lehrerin, der Narr, der Herr, der Doktor, die Decke, die Revolution, der Haufe, die Linie, die Bahn, der Graf, das Verb, die Tat, das Bett, das Hemd.

 

Управление предлогов

Общие сведения

Предлог — часть речи, которая связывает слова в предложении. В немецком эта часть речи играет важную роль в построении предложений, связывает слова или их группы, указывают на место, причину, время, принадлежность, образ действия, направление движения.

Немецкие предлоги так сложно учить из-за их абстрактности и возможности иметь много значений, употребляться по-разному в зависимости от контекста.

Предлоги в этом языке практически всегда управляют каким-либо падежом, а бывает и двумя. А еще немецкие предлоги требуют, чтобы связанные с ними существительные ставились в определенную падежную форму. Исключение — предлоги wie (как) и als (так как), предлоги перед наречиями. Они не требуют от существительного определенного падежа.

В немецком четыре падежа: именительный — Nominativ, Родительный — Genitiv, винительный — Akkusativ, дательный — Dativ. Первый, в отличие от остальных, не управляется предлогами.

 

Das Lied vom Suchen.

Der Postbote klingelt – Was bringt er mir?

Er bringt mir einen Brief von dir.

Da steht: “Komm bitte mit dem nachsten Zug!

Ich hab solche Sehnsucht, jetzt hab ich genug.

Ich packe sofort meine Sachen ein,

Doch ich finde meinem Koffer nicht –

Wo kann er sein?

Liegt er

Unter dem Bett,

Hinter der Bank,

Neben der Treppe,

Oder liegt er auf der Schrank?

Ich laufe zum Bannhof – Hab ich noch Zeit?

Noch nie war dieser Weg so weit.

Kein Bus, kein Taxi, keine Bahn!

Ich renne wie der Blitz und komme punktlich an.

Durch die Halle auf das Gleis in den Zug hinein –

Doch wo ist meine Fahrkarte,

Wo kann sie nur sein?

Liegt sie

Unter dem Pass,

In einem Buch,

Zwischen den Hemden,

In einem Taschentuch?

Der Schaffner pfeift, dann – steigt er ein.

Jemand winkt noch – Ich steh allein.

Ich gehe in die Nacht hinaus.

Ich lauf durch den Regen,

Ich will uberlegen, mir fallt nichts ein.

Ich habe meinen Kopf verlor*n –

Wo kann er nur sein?

 

№2.Поставьте вместо точек данные в скобках существительные в нужном падеже.

Wir hangen …unter …(das Bild, die Lampe). 2. In … stehen Tische an … (der Saal, die Wande). 3. Die Lampe hangt uber … (der Tisch). 4. Die Kinder eilen in … (die Schule). 5. Wir stellen … in … (der Schrank, die Ecke). 6. Sie legt … zwischen … (das Heft, die Bucher). 7. Mein Sreibtisch steht vor … (das Fenster). 8. Der Spiegel hangt zwischen … (die Fenster). 9. In … stehen Bucher (dieser Schrank). 10. Ein Tischchen steht neben … (ihr Bett).

 

№3. Переведите данные пословицы на русский язык. Подберите, где

Это возможно эквиваленты русских пословиц.

… der Reise ein gutter Gefahrt ist so gut wie ein Pferd.

August … Feuer macht das Brot teuer.

… Wolfen und Eulen lert man*s Heulen.

Besser ein kleiner Fisch ais gar nichts … dem Tisch.

Besser Vogel … der Hand als zehn … Land.

Das viele Trinken fuhrt … Hinken.

Den Esel kennt man … den Ohren und … den Worten den Toren.

Der Hocher … der Wand hort seine eigene Schand.

Eile … Weile.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht … Maul.

Einen Kuss … Ehren kann niemand verwehren.

Grobheit und Stolz wachsen … einem Holz.

Три основные формы глаголов

Общие сведения

Немецкие глаголы необходимо заучивать в трёх основных формах, так как эти формы служат для образования всех временных форм.

Основные формы глагола:

Первая форма - инфинитив или неопределённая форма глагола.

Вторая форма – имперфект (или претеритум), форма простого прошедшего времени.

Третья форма – причастие второе, форма для образования сложных форм прошедшего времени.

Например (zum Beispiel):

Слабые глаголы: wohnen – wohnte – gewohnt; machen – machte – gemacht.

Сильные глаголы: essen – aß – gegessen; stehen – stand – gestanden.

Упражнения для закрепления

Упражнение 1. Употребите глагол, данный в скобках, в Präsens.

1. Marion … den Tisch. (decken)

2. Was … du für einen Lärm? (machen)

3. Warum … du nicht? (antworten)

4. Ich … oft Museen. (besuchen)

5. Wir … den Text. (übersetzen)

6. Das Mädchen … auf ihre Freundin. (warten)

7. Ich … dir diese neue Regel. (erklären)

8. Vormittags … wir Unterricht. (haben)

9. Wann … du Zeit? (haben)

10. Er … sehr pünktlich. (sein)

11. Wir … sehr müde. (sein)

12. Was … ihr über diesen Wissenschaftler? (wissen)

13. Morgen … mein Geburtstag. (sein)

14. Das Wetter … immer besser. (sein)

15. Wir … mit ihm zufrieden. (sein)

 

 

Упражнение №2. Употребите глагол, данный в скобках, в Imperfekt.

1. Marion … den Tisch. (decken)

2. Was … du für einen Lärm? (machen)

3. Warum … du nicht? (antworten)

4. Ich … oft Museen. (besuchen)

5. Wir … den Text. (übersetzen)

6. Das Mädchen … auf ihre Freundin. (warten)

7. Ich … dir diese neue Regel. (erklären)

8. Vormittags … wir Unterricht. (haben)

9. Wann … du Zeit? (haben)

10. Er … sehr pünktlich. (sein)

11. Wir … sehr müde. (sein)

12. Was … ihr über diesen Wissenschaftler? (wissen)

13. Morgen … mein Geburtstag. (sein)

14. Das Wetter … immer besser. (sein)

15. Wir … mit ihm zufrieden. (sein)

Упражнение №3. Поставьте сказуемое в Imperfekt.

1. Ich arbeite im Garten.

2. Wir üben Grammatik.

3. Die Kinder proben das Stuck.

4. Mein Freund fotografiert viel.

5. Ihre Schwester lernt Deutsch.

6. Er leitet dieses Projekt.

Общие сведения

Приставки (префиксы) глагола служат двум целям:

1. Уточнению смысла глагола, без изменения основного смысла:

nehmen (брать) – mitnehmen (брать с собой)

2. Образованию новых по смыслу глаголов:

vernehmen (слышать) - durchnehmen (прорабатывать)

 

Глаголы в немецком языке имеют большое количество префиксов. Знание префиксов важно для понимания текста.

Неотделяемые приставки придают глаголу новое значение, не выводимое из значения корневого глагола.

Упражнения для закрепления

Übung 1. Übersetzen Sie folgende Verben ins Russische:

bekommen, beklagen, bestehen, besuchen, bezahlen, enthalten, erhalten, erreichen, gelangen, verbringen, verdienen, vergessen, verreisen, zerstören.

Übung 2. Setzen Sie das richtige Verb ein.

1. Ich … heute mein Stipendium.

2. Meine Freunde … ihre Sommerferien bei mir.

3. Mein Vater … 3000 Euro pro Monat.

4. Wann … du nach Deutschland?

5. Wer … das Mittagessen im Restaurant?

6. Aus wie viel Zimmer … deine Wohnung?

Übung 3. Ergänzen Sie die Sätze durch passende Verben aus der rechten Spalte.

 

1. Die Alpinisten … auf den Berg. Sie … im Sommer einige Berge. 2.Die Studenten … in den Seminarraum. Dann … den Seminarraum der Professor. 3. Wir … in die neue Wohnung. Wie … die neue Wohnung am Montag. 4. Der Korrespondent … durch Amerika. Er … Amerika im Auftrag seiner Zeitung. treten betreten steigen besteigen reisen bereisen ziehen beziehen

 

Übung 4. Setzen Sie das Verb in die richtige Präsensform.

1. Der Schüler (beenden) seine Arbeit.

2. Seine Freundin (gefallen) mir gut.

3. Franz und Sigrun (erreichen) den Zug nicht mehr.

4. Heinz (beachten) die Ampel nicht.

5. Paul (vergessen) wieder seine Schlüssel.

Übung 5. Setzen Sie die Verben mit den untrennbaren Verben ins Präsens.

1. Die Eltern … das Geschenk.(verstecken)

2. Er … mir alles genau. (erklären)

3. Die Kinder … die Aufgaben. (vergessen)

4. Die Fußballmannschaft … das Spiel (verlieren)

5. Der Medizinstudent … die erste Prüfung. (bestehen)

6. In der Vorstadt … eine neue Wohnsidlung. (entstehen)

MODALVERBEN

Перевести на немецкий язык.

Я могу работать.

Ты можешь хорошо учиться.

Мы можем играть.

10. Вместо точек поставить глагол müssen.

1) Ich...heute die Hausaufgaben machen. 2) Ihr... das Gedicht lesen. 3) Du... deine Großeltern morgen besuchen. 4) Er... dem Freund helfen. 5) Wir... dieses Abzählreim lernen. 6) Sie... um 10 Uhr schlafen gehen.

Перевести на немецкий язык.

Я должен идти в школу.

Ты должен делать домашнее задание.

Он должен прочитать книгу.

Мы должны читать

12.Вместо точек поставить глагол dürfen.

1)... ich die Klasse verlassen? 2)... wir laufen? 3)... ich bei Rot fahren? 4).. ihr morgen das Theater besuchen? 6)... ich das Schloß fotografieren? 7)... wir ins Kino gehen?

13. Вместо точек поставить глагол sollen.

Du... deine Schultasche nicht zu Hause vergessen. 2) Während der Stunde... die Schüler schweigen. 3) Er... die Arbeit schnell machen. 4) Ich... auf meinen Bruder warten. 5) Ihr... in die Schule kommen.

14. Вместо точек поставить глагол können

Ich... im Sommer viele Bücher lesen -

Wir... in den Wald gehen.

Ihr... Boot fahren.

Du... im Garten schlafen.

Er... jeden Tag baden.

17. Вместо точек поставить глагол können.

Während der Ferien... wir täglich etwas länger schlafen, Ich... mit meinen Kameraden auf die Schlittschuhbahn gehen, Mein Bruder... Museen besuchen. Meine Schwester... viel Klavier spielen. Am Abend... alle Geschwister das Theater besuchen. Der Schüler schrieb seinem Freunde folgendes: „Ich war krank, ich... dich an diesem freien Tage nicht besuchen."

18. Вместо точек поставить глагол müssen.

Morgen werden wir eine Kontrollarbeit schreiben. Wir... zu dieser Kontrollarbeit alles wiederholen. Zuerst... ich die Flüsse, Europas auf der Karte auffinden. Dann... ich selbst eine Karte aufzeichnen. Mein ältester Bruder... mir bei der Arbeit helfen, er ist ein guter Zeichner. Ich fragte meinen Bruder: „Was... du zu morgen lernen?" Er antwortete mir: „Ich... physikalische Aufgaben lösen."

Перевести на немецкий язык.

1) Я не могу идти в кино, я должен учить уроки. 2) Можешь ты придти в б часов? 3) Можно ли мне войти в класс? 4) Можно ли ему дать книгу? 5) Хочешь есть (ты)? 6) Можно нам взять эту книгу? 7) Можно нам пойти на каток? 8) Можешь ты решить задачу? 9) Я хочу прочитать этот роман. 10) Он должен завтра уехать в Москву. 11) Он может пойти вечером в театр. 12) Мы не хотим ехать в деревню.

 

Imperfekt (Präteritum)

Имперфект глаголов слабого спряжения не изменяет корневого гласного и принимает суффикс –te, к которому прибавляются те же личные окончания, что и в Презенс, кроме 1-го и 3-го лица единственного числа.

Таблица образования претеритума слабого глагола на примере sagen(сказать), kaufen(покупать), leben(жить):

  sagen kaufen
ich / er / sie / es sag te kauf te
du sag te st kauf te st
wir / Sie / sie sag te en sagten kauf te en kauften
ihr sag te t kauf te t

Имперфект глаголов сильного спряжения изменяет корневой гласный и принимает те же окончания, что и в презенс, кроме 1-го и 3-го лица единственного числа. В этом случае нужно смотреть таблицу с 3-мя формами сильных глагов. Претеритум – это вторая форма сильного глагола.

Таблица образования претеритума сильного глагола на примере sprechen(говорить), fahren(ехать):

  sprechen fahren
ich / er / sie / es sprach fuhr
du sprach st fuhr st
wir / Sie / sie sprach en fuhr en
ihr sprach t fuhr t

 

 

Имперфект глаголов неправильного спряжения изменяет корневой гласный и принимает суффикс –te и личные окончания. Форму неправильного глагола в имперфект надо заучивать по таблице трёх форм сильных и неправильных глаголов.

Образование Präteritum для модальных глаголов

Форма прошедшего времени Perfekt довольно сложная для образования и применения в разговорной речи. Форма Präteritum намного проще и поэтому именно она чаще всего используется в разговоре.

Ин­фи­ни­тив Präteritum ich er/sie/es du wir sie/Sie ihr
dürfen durften durfte durftest durften durftet
können konnten konnte konntest konnten konntet
mögen mochten mochte mochtest mochten mochtet
möchten* wollten wollte wolltest wollten wolltet
müssen mussten musste musstest mussten musstet
sollen sollten sollte solltest sollten solltet
wollen wollten wollte wolltest wollten wolltet

 

Употреби глаголы в Perfekt.

1. Im Winter... die Kinder eine Schneeballschlacht... (machen). 2.Wann... du ein Museum... (besuchen)? 3.Warum... ihr in der Stunde nicht... (zuhören)? 4. Anna... im Sommer Beeren... (sammeln). 5. Was... du deinem Freund... (sagen)? 6. Das Mädchen... die Katze... (füttern).

7. Markus... gestern am Computer... (spielen). 8.... du Hausaufgaben... (machen)? 9. Wer... das Gedicht nicht... (lernen)? 10. Die Schüler... ihre Lehrbücher... (zumachen). 11. Ich... im Sommer im Fluss... (baden). 12. Im Werken... wir Geschenke zu Weihnachten... (basteln). 13.Er... im Garten... (arbeiten). 14. Wo... Sie früher... (wohnen)? 15.Im Sportunterricht... die Schüler... (turnen).

  5. Составь предложения из данных слов, употреби глаголы в Perfekt.

1. das Kind/ ein Bild/ malen. 2. ihren Hund/ Anna/ füttern. 3.sammeln/ im Wald/ ich/ Pilze. 4.gestern/ viel/ ihr/ tanzen. 5. im Fluss/ baden/ im Sommer/ du. 6. feiern/ die Kinder/ Lisas Geburtstag. 7. eine Geschichte/ ich/ dem Freund/ erzählen. 8. ihr/ die Großeltern/ am Wochenende/ besuchen. 9. die Tür/ zumachen/ die Mutter. 10. zuhören/ im Unterricht/ wir

Infinitiv c zu

Слабое склонение

Если перед прилагательным стоит определённый артикль или слово, выполняющее его функции, то прилагательное приобретает другие окончания.

3) Смешанное склонение

Если перед прилагательным стоит неопределённый или отрицательный артикль, либо притяжательное местоимение, то прилагательное приобретает новые окончания. Во множественном числе нет определённого артикля, существительные с отрицательным артиклем и притяжательными местоимениями во множественном числе изменяются по типу слабого склонения.

 

 

Упражнения для закрепления

1.Просклонять прилагательные по сильному типу:

Guter Wein, öffentliche Verkehrsmittel, braves Kind, schlechte Noten, verschiedene Sportarten, nette Freundin, schwarzer Tee, viele neue Häuser, jüngere Geschwister, drei neue Bücher, guter Tag, private Schulen, deutsches Abitur, falsche Antworten, gesundes Essen, wichtige Erfahrungen, ähnliche Probleme, menschliches Verhalten.

2.Просклонять прилагательные по слабому типу:

Der große Komponist, dieses schöne Haus, jene kleinen Probleme, alle bekannten Schriftsteller, die gesunde Ernährung, deine letzten Briefe, keine guten Beispiele, der kleine Bube, die ganze Nacht, das rote Kreuz, das meiste Geld, der nächste Tag, jener große Hund, die letzten Jahrzeiten.

3.Просклонять прилагательные по смешанному типу:

Mein guter Mann, ein schönes Mädchen, ein großes Problem, meine gute Schwester, mein älter Sohn, eine saubere Umwelt, ein altes Fahrrad, ein roter Mantel, ein großes Angebot, dein netter Brief, sein gebrochenes Bein, ein schwangere Frau, ihre sportliche Karriere.

4.Раскройте скобки:

Freunde haben meistens die (gleich) Probleme und (gemeinsam) Interessen. Erst in (schwierig) Situationen versteht man, wer ein (richtig) Freund ist und wer nicht. (fest) Freundschaften halten ein (ganz) Leben lang. Die Freundschaft spielt im Leben (jung) Leute eine (wichtig) Rolle. Die (wahr) Freundschaft ist etwas Wichtiges, ohne die könnte man kaum leben. Mit dem (beste) Freund kann man jede (frei) Minute verbringen. Meistens haben die Freunde das (gleich) Alter. Wenn man gleich alt ist, kann man die Probleme der anderen viel (gut) verstehen.

5.Заполните пропуски:

Lieb… Fräulein Müller! Sehr verehrt… Frau Klein! Sehr geehrt… Herr Meyer! Herzlich… Gruß. Freundlich… Grüße. Mit freundlichen Gruß. Mit best… Empfehlungen. Mit groß… Hochachtung. Viel… Dank! Herzlich… Dank! Mit best… Dank! All… Gute! Gut… Erfolg! Gut… Besserung! Bis zum nächst… Mal! Gut… Appetit! Schön… Ferien! Gut… Reise! Gut… Erholung! Herzlich… Glückwünsche! Meine herzlich… Glückwünsche!

6.Вставьте вместо многоточий нужные окончания, определите тип склонения прилагательных:

In einem schön… Tal mit warm… Klima liegt die weltbekannt… Stadt Salzburg. Drei bewaldet… Hügel schaffen herrlich… Aussichtspunkte. Eine mächtige Festung, ein prächtig… Dom, viele schön… Kirchen und weit… Plätze schmücken die Stadt. Vor vielen Jahrhunderten entstand an der Elbe eine klein… Stadt. Sie lag an einer groß… Handelsstraße. Schon 1206 finde wir in alt… Chroniken den Namen der Stadt Dresden. Im 18. Jahrhundert begannen hier die Arbeiten an dem berühmt… Zwinger, die der genial… Baumeister Daniel Pöppelmann leitete. Im Zwinger befindet sich die berühmt… Dresdener Gemäldegalerie.

7.Раскройте скобки:

Das Kleid (blau), der Sportanzug (grün), die Bluse (leicht), die Socken(bunt), die Jeans (hell), das Hemd (weiß), die Jacke (warm), die Hose (braun), das T-Shirt (mehrfarbig), die Schuhe (schwarz), die Nachthemden (lang), die Sandalen (grau), der Regenmantel (rot) der Regenschirm (rosa), das Badetuch (weich), der Spiegel (rund), der Kamm (klein), die Kleinigkeiten (verschieden).

8.Заполните пропуски, используя прилагательные gut, schlecht, kalt, frisch, gro ß, stark:

Du musst oft spazieren gehen, bei … und bei … Wetter. Mache jeden Tag Morgengymnastik. Wasche dich morgens mit … Wasser! Iss viel … Obst und Gemüse! Wenn du … Durst hast, trinke Mineralwasser oder Saft! Trinke keine … Milch! Öffne das Fenster, wenn du schläfst … Luft ist gut!

9.Freunde haben meistens die (gleich) Probleme und (gemeinsam) Interessen. Erst in (schwierig) Situationen versteht man, wer ein (richtig) Freund ist und wer nicht. (fest) Freundschaften halten ein (ganz) Leben lang. Die Freundschaft spielt im Leben (jung) Leute eine (wichtig) Rolle. Die (wahr) Freundschaft ist etwas Wichtiges, ohne die könnte man kaum leben. Mit dem (beste) Freund kann man jede (frei) Minute verbringen. Meistens haben die Freunde das (gleich) Alter. Wenn man gleich alt ist, kann man die Probleme der anderen viel (gut) verstehen.

Упражнения для закрепления

1.Образуйте степени сравнения от данных прилагательных с умлаутом:

Arm, dumm, gesund, grob, hart, kalt, krank, kurz, lang, rot, scharf, stark, schwach, warm.

2. Образуйте степени сравнения от данных прилагательных без умлаута с соединительной - Е -: Blind, blöd, breit, dicht, krumm, fest, fett, feucht, fies, fix, glatt, heiß, satt, interessant, rasch, laut, leicht, mies.

3 Образуйте степени сравнения от данных прилагательных без умлаута и соединительной - Е -: Dick, dünn, eng, fein, faul, heil, kühl, lecker, leise, taub, schön, still, schnell, reif, reich, rein, neu.

4.Сравните предметы используя als:

Пример: Mein Wörterbuch ist dicker als dein Wörterbuch (Moй словарь толще, чем твой).

Auto – schnell; Zimmer – klein; Hund – gefährlich; Wohnung – billig; Bruder – schlau; Opa – nett; Tasche – leicht; Fahrrad – schwer; Schal – schön; Essen – gesund; Buch – interessant; Pullover – warm; Sofa – groß; Mantel – lang; Chef – freundlich; Apfel – sauer; Hund – klug; Onkel – Onkel – reich, alte; Suppe – scharf.

 

Немецкий язык

Подготовка к ОГЭ

 

Теоретическая и практическая грамматика, необходимая для подготовки к заданию III (лексика и грамматика)

 

Сборник по грамматике немецкого языка рекомендуется всем учащимся 9-х классов общеобразовательных школ, выбравших немецкий язык для сдачи на ОГЭ и желающих успешно подготовиться к выполнению задания III (лексика и грамматика).

Пособие составлено в соответствии с государственными стандартами обучения немецкому языку и опирается на Кодификатор проверяемых требований к результатам освоения основной образовательной программы основного общего образования и элементов содержания для проведения основного государственного экзамена по немецкому языку.

 

Составитель: учащаяся 9 класса Латушкина Кристина

 

Торжок 2021


 

Содержание

Словообразование. Общие сведения…………………………………..3

Упражнения ………………………………………………………………3

Множественное число существительных………………………….... 4

Упражнения ………………………………………………………………4

Управление предлогов…………………………………………………. 5

Упражнения ………………………………………………………………8

Склонение артикля (определённого и неопределённого)…………. 13

Упражнения ………………………………………………………………14

Склонение указательных и притяжательных местоимений……... 14

Упражнения ………………………………………………………………14

3 формы глагола………………………………………………………... 16

Упражнения ……………………………………………………………...16

Отделяемые и неотделяемые приставки……………………………. 20

Упражнения ……………………………………………………………...20

Склонение существительных……………………………………….... 22

Упражнения ……………………………………………………………...23

Präsens haben, sein, werden…………………………………………….. 23

Упражнения ………………………………………………………………24

Pr ä sens модальных глаголов. Общие сведения……………………..25

Упражнения………………………………………………………………26

Imperfekt (Präteritum) Akti v …………………………………………...28

Упражнения ……………………………………………………………...29

Perfekt Aktiv. Общие сведения…………………………………………31

Упражнения ……………………………………………………………...31

Infinitiv c zu. Общие сведения………………………………………….33

Упражнения ……………………………………………………………..34

Склонение прилагательных. Общие сведения………………………37

Упражнения ……………………………………………………………..39

Степени сравнения прилагательных. Общие сведения……………39

Упражнения ……………………………………………………………..40

Порядковые числительные. Общие сведения………………………40

Упражнения ……………………………………………………………..41

Склонение личных местоимений. Общие сведения………………..41

Упражнения ……………………………………………………………..42

Словообразование

Общие сведения

 

Упражнения для закрепления

Упражнение 1.

Образование имён существительных от глагольных основ (безаффиксное словообразование)

Пример: Unterschieden (различать) – der Unterschied (разница)

1. gehen

2. verstehen

3. beginnen

4. auftragen

5. anfangen

6. laufen

7. fallen

8. springen

9. siegen

10. besuchen

Упражнение 2. Образование имён существительных от инфинитивов (безаффиксное словообразование)

Пример: lesen (читать) - das Lesen (чтение)

1. essen

2. laufen

3. schwimmen

4. lernen

5. malen

6. rauchen

7. sprechen

8. springen

9. trinken

10. schlafen

Упражнение 3. Образование глаголов с суффиксом:

–el(n)

Пример: klingen (звучать, звонить) – klingeln (звонить)

Brummen, lachen, streichen, schütten, schwinden.

Упражнение 4. Образование глаголов с суффиксом:

-ig(en)

Пример: schaden (вредить) – schädigen (вредить)

Züchten, fest, rein, die Pein, befehlen.

Упражнение 5. Образование глаголов с суффиксом:

–ier(en), -isier(en)

Пример: buchstabieren (читать) - der Buchstabe (буква)

Halb, stolz, privat, die Gratulation, der Gast, das Haus.

 

Упражнение 6. Образовать имена прилагательные с суффиксом:

А) -isch 

Пример: tierish - животный (от das Tier - зверь)

Die Mode, der Typ, das Heim, der Herr, das Kind, die Laune, die Seele.

Упражнение 7. Образовать имена прилагательные с суффиксом:

–ig

Пример: muttig – мужественный (от der Mut - мужество)

Die Not, die Ruhe, die Tat, der Zug, der Adel, das Blut, der Dorn.

Упражнение 8. Образовать имена прилагательные с суффиксом:

–lich

Пример: männlich – (от der Mann - мужчина)

Das Amt, die Ende, das Erbe, der Name, die Rede, der Tag, das Fach, die Fest.

Упражнение 9. Образовать имена прилагательные с суффиксом:

-en

Пример: metallen – металлический (от das Metall - металл)

Das Gold, die Seide, die Bronze, der Tag, der Samt.

Упражнение 10. Образовать имена прилагательные с суффиксом:

-los

Пример: endlos – бесконечный (от das Ende - конец)

Das Leben, der Mut, der Atem, die Farbe, die Frage, der Gott, die Lust, die Zeit, das Wort, die Ruhe, der Sinn, der Witz.

 

Множественное число существительных

Общие сведения

Существительные в немецком языке обладают категорией числа. Во множественном числе все существительные приобретают артикль die. По форме образования множественного числа большинство существительных можно распределить в следующие группы:

1. Не приобретающие окончание во множественном числе.

2. Заимствования из других языков мужского и среднего рода, приобретающие окончание – s.

3. Приобретающие умлаут.

4. Приобретающие окончание – e.

5. Женского рода, приобретающие окончание –e и умлаут.  

6. Среднего рода, приобретающие окончание –e r.

7. Некоторые мужского рода, приобретающие окончание –er и умлаут.

8. Приобретающие окончание – e (n).

 

Упражнения для закрепления

Образуйте множественное число существительных.

Упражнение №1

Существительные, не приобретающие окончание во множественном числе.

Der Lehrer, das Märchen, der Adler, das Zimmer, der Fehler, das Messer, der Sessel, Der Tiger, das Mädchen, das Rätsel.

Упражнение №2

Существительные иностранного происхождения, приобретающие окончание –s. Das Auto, das Kino, das Foto, das Baby, das Steak, der Chef, der Gummi, der Star, die Disko, der Punk, das Büro, der Clown, das Sofa, der Militär.

Упражнение №3

Существительные, приобретающие только умлаут.

Der Ofen, die Tochter, der Vater, der Bruder, der Apfel, der Garten, der Mantel, der Schlosser, die Mutter.

Упражнение №4

  Существительные, приобретающие окончание –е.

Der Abend, das Beet, der Vokal, das Papier, der Passagier, der Spion, der Berg, der Friseur, der Beruf, das Diktat, das Wort, der Monat, der Brief, das Jahr, der Sieg, der Krieg, der Tag, der Arm, der Text, der Ort, der Dekan, der General, das Schlaf, der Hund.

Упражнение №5

Существительные, приобретающие окончание e и умлаут.

Der Sohn, die Haut, der Schrank, die Braut, der Ball, die Axt, der Fall, der Fluss, der Palast, die Bank.

Упражнение №6

Существительные, приобретающие окончание er.

Das Bild, der Geist, der Leib, das Brett, das Ei, das Rind, das Kind, das Feld, das Kleid, das Licht, das Geld, das Geschlecht, das Bösewicht.

Упражнение №7

Некоторые существительные, приобретающие окончание –er и умлаут.

Der Gott, das Blatt, das Dach, der Wurm, das Fach, das Wort, das Loch, das Buch, das Fahrrad, das Dorf.

Упражнение №8

Существительные, приобретающие окончание e (n).

Der Autor, der Junge, der Tor, das Ende, der Nachbar, die Dame, das Ohr, die Lehrerin, der Narr, der Herr, der Doktor, die Decke, die Revolution, der Haufe, die Linie, die Bahn, der Graf, das Verb, die Tat, das Bett, das Hemd.

 

Управление предлогов

Общие сведения

Предлог — часть речи, которая связывает слова в предложении. В немецком эта часть речи играет важную роль в построении предложений, связывает слова или их группы, указывают на место, причину, время, принадлежность, образ действия, направление движения.

Немецкие предлоги так сложно учить из-за их абстрактности и возможности иметь много значений, употребляться по-разному в зависимости от контекста.

Предлоги в этом языке практически всегда управляют каким-либо падежом, а бывает и двумя. А еще немецкие предлоги требуют, чтобы связанные с ними существительные ставились в определенную падежную форму. Исключение — предлоги wie (как) и als (так как), предлоги перед наречиями. Они не требуют от существительного определенного падежа.

В немецком четыре падежа: именительный — Nominativ, Родительный — Genitiv, винительный — Akkusativ, дательный — Dativ. Первый, в отличие от остальных, не управляется предлогами.

 



Поделиться:


Последнее изменение этой страницы: 2021-12-07; просмотров: 224; Нарушение авторского права страницы; Мы поможем в написании вашей работы!

infopedia.su Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. Обратная связь - 18.118.30.253 (0.363 с.)